2015
26/08

Fokusthema „Macht“ macht neugierig

Kommunikationskongress-2015In diesem Jahr dreht sich auf dem Kommunikationskongress am 17. und 18. September in Berlin alles um das Thema „Macht“, das es sicherlich lohnt in diesem Rahmen näher zu betrachten. In über 100 Best Practice Berichten, Diskussionen, Keynotes oder Workshops werden rund 120 Referenten aus allen Bereichen der professionellen Kommunikation ihre Erfahrungen und Strategien präsentieren.

Wir selbst sind auch im Vortragsprogramm vertreten. Am Nachmittag des ersten Tages präsentieren Prof. Dr. Ansgar Zerfaß und unser Vorstand Stephan Fink die Studie “Mittelstandskommunikation 2015” und Michael Grupe behandelt gemeinsam mit Domenic Walch  in einem Workshop am 2. Kongresstag das Thema: “Keine Angst vor dem Content-Monster!”

Weiterlesen

2015
26/08

Twittwoch Rhein-Main No. 13 “IAA 2015 Special” bei Opel

Twittwoch-Rhein-Main-LogoBereits zum zweiten Mal findet der Twittwoch Rhein-Main auf der IAA statt. Die Adam Opel AG wird netterweise diesmal unseren Auto-/Mobilitäts-Twittwoch hosten. Weiterlesen

2015
15/03

Innovation-Communication @ECC

Innovation-Communication-at-the-ecc-european-communication-conventionVom 7. bis 9. Mai findet am Bodensee die internationale European Communication Convention ’15 statt. Schwerpunktthema wird in diesem Jahr Innovation-Communication sein. So sind vielfältige Vorträge geplant zu Innovation-Management, Innovation in der Kommunikation wie auch Kommunikation für Innovationen.

Das international besetzte Kongressprogramm findet verteilt auf spannende Lokationen in drei Ländern statt. Die Veranstaltung beginnt in Lindau, wandert am zweiten Tag ins “Würth Haus” nach Rorschach und findet ihren Abschluss im Festspielhaus Bregenz. Abgerundet wird das Event mit Besichtigungen von Lindau, des Museums Würth und des Kunsthaus Bregenz.

Ich bin sehr gespannt auf die Vorträge der internationalen Kollegen, werde selbst zu Innovationskommunikation sprechen und freue mich sehr auf die Konferenz. Wer Interesse hat, sollte einmal ins Programm schauen.

Wer mehr zu Innnovationskommunikation wissen möchte, sollte einmal in die Studie von der Universität Leipzig und Fink & Fuchs schauen oder einen unserer Beiträge zu diesem Thema lesen.

2014
11/11

Zukunftstechnologie trifft Kommunikation

FF-Inspiration-Jam-2014-Google-Glasses

Zeitreise zum 6. November 2025: Der Wecker klingelt früh morgens, auf dem Weg ins Bad blendet der Emotion Tracker der digital vernetzten Kontaktlinse ein, wie der Partner gelaunt ist und welche Bilder die Kinder gerade auf Facebook geliked haben. Die Umgebung wird zum Interface, der Mensch virtuell in das Internet of Everything integriert.

So startete eine spannende Entdeckungsreise in die Zukunft, die Fink & Fuchs PR mit Kunden, Partnern sowie den Experten von TrendOne und Gezeitenraum unternommen hat. Beim ersten „FF Inspiration Jam“ am 6. November 2014 haben rund 40 Teilnehmer diskutiert und erlebt, wie Technologietrends unser Leben verändern und welche Auswirkungen sie auf die Unternehmenskommunikation haben. In Workshops wurden zudem Methoden aus der Trendforschung und dem Design Thinking vorgestellt, mit denen die dynamischen, technologiegetriebenen Veränderungen für Kommunikatoren besser beherrschbar werden.

Weiterlesen

2014
05/09

Kommunikationskongress 2014: Motivation als Erfolgsfaktor

Kommunikationskongress-2014Das Motto des diesjährigen Kommunikationskongresses ist Motivation. Da denke ich spontan an eine Keynote von der Veranstaltung 2013: Prof. Dr. Hans-Dieter Hermann, Sport-Psychologe der deutschen Fußball-Nationalmannschaft stellte auf unterhaltsame Weise Motivationsstrategien von Spitzensportlern vor. Und dass es funktioniert, wissen wir spätestens, seitdem wir im Sommer Weltmeister wurden.

Fokusthema „Motivation“

Zurück zum Thema: Im Editorial der Kongressbroschüre heißt es von Jörg Schillinger, dem Präsidenten des Bundesverbands deutscher Pressesprecher, Motivation sei die Grundlage des Erfolgs und Raison d’être unseres Berufs. Passend dazu wurden interessante Sprecher für die Fokus-Vorträge gewählt: Beispielsweise berichtet am Donnerstag, 25. September, der Extrem-Bergsteiger Thomas Budendorfer unter dem Titel „Motivation & Willenskraft: Eine Schicksalsreportage“ davon, wie er es nach einem Unfall wieder zurück an die Spitze des Bergsports geschafft hat. Weiterlesen

2014
04/07

Projektwoche Wiesbaden Engagiert @Fink & Fuchs

Fresko-e-v-bei-Fink-Fuchs-Wiesbaden-Engagiert

In den letzten sieben Tagen, der 10. Auflage der Projektwoche von “Wiesbaden Engagiert”, haben sich in unserer Heimatstadt über 1.300 Mitarbeiter von gut 120 lokalen Unternehmen mit ihrem Know-how und ihrer Arbeitskraft in 125 CSR-Projekte eingebracht. Heute findet diese große Initiative für Bürgerschaftliches Engagement ihren Abschluss mit einer großen Party inkl. Public Viewing.

Bei Fink & Fuchs fand heute der Workshop “Online-Strategie und Web-Relaunch” für den Freien Bildungsträger Fresko e.V. statt.  Weiterlesen