2018
15/05

„Creative Content“ – Content Strategy Camp geht in die nächste Runde

cosca 2018 content strategy camp fink & fuchs

Kommunikationsexperten aufgepasst: am 15. und 16. Juni 2018 findet wieder das Content Strategy Camp 2018  – kurz cosca18 – auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg statt. Unter dem Motto „Creative Content“ wird auch in diesem Sommer über die Zukunft der Kommunikation intensiv diskutiert. Ziel der Camp-Teilnehmer ist es, in selbst organisierten und offenen Sessions, Workshops und Diskussionsrunden sowohl Strategien als auch Best Practices für kreative Kommunikationsinhalte herauszuarbeiten. Weiterlesen

2018
09/05

re:publica: Mehr als 500 Statements gegen Fake News

Fakenewsfighter Wand; Wall of Fake

“POP”, so hieß das Motto der diesjährigen re:publica in Berlin. POP stand unter anderem für “Power of People”. Die Teilnehmer sollten die Vielfalt des Internets feiern, Filterbubbles platzen lassen, Netzkultur und -politik greifbar machen.

Auch wir haben unseren Beitrag mit der “Wall of Fake” geleistet. Weiterlesen

2017
02/06

Digitalisierung erleben: 3 Gründe für einen re:publica-Besuch

#LOVEoutLOUD re:publica 2017

Im Rahmen unseres Newsroom-Projekts haben wir schon umfassend live von der re:publica berichtet, wie die Digitalisierung unser Leben auf allen Ebenen verändert. Im Vergleich zu anderen Großveranstaltungen fristet die re:publica in der öffentlichen Wahrnehmung immer noch ein Nischendasein. Zu Unrecht, wie wir finden!

Es gibt mindestens drei gute Gründe, sich die re:publica mal vor Ort anzusehen: Weiterlesen

2016
22/06

Future Workshop zum Thema Digitale Transformation

Future Network Academy Michael Grupe VortragDie Future Network Academy bietet am 23. Juni den Future Workshop „Digitale Transformation, Disruption oder Konfusion!? Wer versteht was? Wo stehen Unternehmen?“, an. Der Workshop wendet sich an Führungskräfte aus unterschiedlichsten Abteilungen in Unternehmen und soll den Entscheidern Wege aufzeigen, wie sie die Digitalisierung für sich nutzen können. Weiterlesen

2016
27/04

Fink & Fuchs unterstützt re:publica Newsroom

Zum 10-jährigen Jubiläum wird die re:publica die wichtigsten Themen in einem Newsroom für Medienvertreter, Blogger und andere Multiplikatoren nochmal gesondert aufbereiten. Die Talks und Themen werden als handliche Nachrichten-Meldungen sowie als Video-Beiträge bereit gestellt, so dass sich Journalisten und TeilnehmerInnen einen schnellen Überblick über alles Wichtige verschaffen können. Der Newsroom ist die Fortsetzung einer schon bestehenden Kooperation mit der Deutschen Journalistenschule (DJS) und der Berliner Zeitung. Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr zusammen mit dem Bayerischen Rundfunk dieses spannende Projekt unterstützen können. Weiterlesen

2015
02/12

Innovationen für die Zukunft – Future Convention 2015

Future Convention Zukunft der Kommunikation Frankfurt Innovation

Von “Fifty Cubes of Taste” über  “Public Brewing” bis zu “Ankommen – ein Informationssystem für Flüchtlinge”: Es gab viele Innovationen zu bestaunen bei der Future Convention am 23.11 im Museum für Kommunikation in Frankfurt.

950 Kreative, Querdenker und Entscheider aus allen Branchen kamen zusammen, um einen Blick in die Welt von Morgen zu werfen. Die Veranstaltung, in deren Rahmen der Future Award in 15 Kategorien vergeben wird, findet einmal im Jahr statt. Über 200 Studenten von 64 Hochschulen aus sechs europäischen Ländern präsentierten über 100 Ideen, Konzepte oder schon konkrete Innovationen, die Wirtschaft und Gesellschaft verändern.  Weiterlesen

2015
21/11

Digitalisierung bietet Personalmanagern Potenzial für eigene Positionierung

Personalmanagement-Digitalisierung-und-Arbeitgeberkommunikation-Jahrestagung-Kaiserslautern-Keynotes

Mit der Digitalisierung hält die nächste industrielle Revolution in Unternehmen Einzug. Die effiziente Vernetzung von Mensch, Maschine und IT kann dabei für Unternehmen entscheidende Synergieeffekte schaffen. Für Personalmanager stellt sich die Frage, wie sie das Thema Digitalisierung im Unternehmen aktiv mitgestalten können und welche Herausforderungen dadurch in der Arbeitgeberkommunikation entstehen.

Gebündeltes Fachwissen aus Technologie und HR-Management bekamen die Teilnehmer der Jahrestagung des Center for Human Factors (CHF), die am 13.10 in Kooperation mit Fink & Fuchs in Kaiserslautern stattfand. Weiterlesen

2015
30/10

Inspiration Jam 2015 – die Zukunft der Kommunikation

Inspiration-Jam-Zukunft-der-Kommunikation-Fink-und-Fuchs-Veranstaltung

Mit Doc Brown und Marty McFly zurück in die Zukunft

Der 21. Oktober des Jahres 2015 ist ein bedeutender Tag für alle “Zurück in die Zukunft” Fans. Es ist der Tag, an dem Doc Brown und Marty McFly mit Hilfe eines Fluxkompensators und einem umfunktionierten DeLorean DMC-12 in der Zukunft landen. Wir nahmen bei Fink & Fuchs dieses historische Datum zum Anlass, um es Marty MyFly und Doc Brown gleichzutun: Für einen Tag reisten wir mit den Teilnehmern unseres zweiten Inspiration Jams in die Zukunft der Kommunikation.

Auf unserer Reise begleitete uns ein Expertenteam von TrendOne, present4D und dem Städel Museum. Weiterlesen

2015
25/09

Eindrücke vom Kommunikationskongress 2015

Steinbrueck-Peer-Kommunikationskongress-2015-PR-Macht

In der letzten Woche lud der Bundesverband deutscher Pressesprecher zum Kommunikationskongress ein. Aus diesem Anlass trafen sich am 17.  und 18. September Kommunikationsmanager, Pressesprecher und Medienschaffende aus Unternehmen, Verbänden, Organisationen und Politik im Berliner Congress Center. Auch wir waren Teil des alljährlichen Treffens der PR-Branche. Neben sehr vielfältigen Keynotes, Vorträgen und Workshops zu den Themen Digital Transformation, Change, Krisenkommunikation und CSR bot die Veranstaltung vor allem eine gute Plattform für einen Austausch mit Kollegen aus der Branche und spannende Gespräche.

Weiterlesen

2015
07/09

Digitalisierung: Große Herausforderung für HR-Entscheider

Fachtagung-CHF-Arbeitgeberkommunikation-Fink-Fuchs.jpg

Ein Blick in die Medien reicht, um zu erkennen, dass disruptive Innovationen ganze Branchen und etablierte Geschäftsmodelle bedrohen. Ohne Zweifel ist die digitale Transformation unserer globalisierten Wirtschaft in vollem Gange und erzeugt einen wachsenden Druck zum permanenten Wandel. In Deutschland steht das Schlagwort Industrie 4.0 sinnbildlich für diese Veränderungen. Weiterlesen