Together in GatherTown – Content Strategy Camp 2021 – ein Rückblick

cosca Titelbild Blog
Lesedauer: 2 Minuten

Seit 2013 finden sich jedes Jahr Kommunikationsbegeisterte zum Content Strategy Camp (#cosca) auf dem Mediencampus der Hochschule Darmstadt zusammen. Ende Oktober fand das Barcamp zum zweiten mal in Folge rein digital statt – diesmal mit zahlreichen Avataren in GatherTown.

Hierfür wurde von dem Orga-Team unter Federführung von Katja Eisert eine komplett begehbare virtuelle Welt geschaffen, bestehend aus Eingangsbereich, Lobby, Aula, Sessionräumen und einem geheimen Raum. Die Teilnehmenden bewegten sich mit ihren selbsterstellten Avataren innerhalb dieser virtuellen Eventlocation in Retro-Optik und konnten sich via Webcam zumindest in digitaler Form persönlich treffen.

Fink u

Empfangsbereich – Willkommen beim cosca

 

Räumlichkeiten beim cosca - die Aula

Räumlichkeiten beim cosca – die Aula

 

Welche Themen standen im Fokus?

Inhaltlich im Fokus standen neue Entwicklungen rund um Content Strategie, Content Marketing, Unternehmenskommunikation, Webdesign, User Experience und Informationsarchitektur. Zentral ist hierbei vor allem die Frage, wie digitaler Content mittels kanalübergreifender Strategien die größte Wirkung entfalten kann. Diese Themen wurden von den Teilgebenden unter anderem diskutiert:

  • Content Marketing als digitales Akquise-Tool
  • Blended Onboarding – Einarbeitung mit unterstützendem Online-Content
  • Digitale Formate für Content Marketing & Corporate Communications
  • Inklusiv kommunizieren
  • Agiles Arbeiten und Content Strategy
  • Podcast Thinking – Launch / Relaunch eines Podcast

 

Teilnehmende tanzen gemeinsam

Gemeinsame Abschlussrunde mit den Teilnehmenden

Dank der großartigen Community war auch die neunte Runde des Content Strategy Camps wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns auf das kommende Jahr und darauf, hoffentlich alle Beteiligten in Präsenz treffen zu können.

 

Wer steckt hinter dem cosca?

Cosca hinter den Kulissen

Cosca hinter den Kulissen

Das #cosca21 wird veranstaltet vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Kommunikation in Dieburg zusammen mit den Partnern Fink & Fuchs, Script Communications und SinnerSchrader.

 


< Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.