No news is good news – warum Menschen Nachrichten meiden

Es schneit, die Heizung läuft nicht, der Strom ist abgestellt und treffen darf man auch niemanden, weil wieder Lockdown ist: Die mediale Berichterstattung der letzten Monate hat oftmals ein düsteres Szenario vom Winter 2022 gezeichnet. Bei einem Teil der deutschen Bevölkerung hat das dazu geführt, dass sie Nachrichten vermeiden. Sei es, um damit negative Stimmungen abzuwehren, oder weil sie vielen Menschen zu kompliziert aufbereitet sind. Neue Zahlen zeigen: Gerade die junge Zielgruppe hat oft keine Lust auf News. No news is good news – warum Menschen Nachrichten meiden weiterlesen

Focused Energy: Kommunikation für die „Energie der Zukunft“

Fink & Fuchs verzeichnet Kundenzuwachs im Deep-Tech-Sektor: Seit April berät die Agentur für Technologie- und Innovationskommunikation das junge deutsch-amerikanische Unternehmen Focused Energy. Ansässig in Darmstadt und Austin/Texas will Focused Energy ab Mitte der 2030er Jahre auf der Basis von laserbasierter Kernfusion eine sichere, saubere und schier unerschöpfliche Energieerzeugung ermöglichen. Focused Energy: Kommunikation für die „Energie der Zukunft“ weiterlesen

Fake und Vertrauen: So konsumieren deutsche Onliner heute Medien

Wo finden Menschen ihre Informationen? Wie wählen sie Nachrichten aus? Und wie sehr vertrauen sie diesen? Das sind Fragen, die der Digital News Report 2022 des Reuters Institute weltweit und auch für Deutschland beleuchtet hat. Als Tendenz zeigt sich: Eine wachsende Zahl an Menschen versucht, Nachrichten zu vermeiden. Insgesamt sinkt das Interesse an News – das Vertrauen in etablierte Medienmarken ist aber gerade im internationalen Vergleich nach wie vor hoch, auch wenn sich der pandemiebedingte Sprung wieder etwas abgenutzt hat. Fake und Vertrauen: So konsumieren deutsche Onliner heute Medien weiterlesen

Electrifying Ideas: ZVEI beauftragt Fink & Fuchs mit neuem Markenauftritt

Fink & Fuchs unterstützt den ZVEI bei seinem Marken-Relaunch. Die Agentur für integrierte Kommunikation hat zunächst das Corporate Design für den neuen Markenauftritt entwickelt und wird den Verband der Elektro- und Digitalindustrie auch mit begleitenden PR-Maßnahmen unterstützen.

ZVEI JK 17052022 HR 219
Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands, Siemens AG und ZVEI-Vizepräsident,
Jahreskongress des ZVEI 2022

Das neue Corporate Design wurde auf dem ZVEI-Jahreskongress in Berlin offiziell vorgestellt. Es war gleichzeitig der Auftakt für die Neupositionierung eines der größten Industrieverbände Deutschlands. Inhaltlicher Leitgedanke, der sich in dem neuen Markenauftritt und in sämtlichen Kommunikationsmitteln widerspiegelt, ist die Vision einer All-Electric Society. Die daraus abgeleitete Mission lautet: Durch konsequente Elektrifizierung und Digitalisierung den Wandel zu einer klimaneutralen Gesellschaft voranzutreiben. Der neue Markenauftritt veranschaulicht, wofür der ZVEI eintritt und wie seine sieben Leitmärkte und vier Leitthemen auf diese Vision einzahlen. Electrifying Ideas: ZVEI beauftragt Fink & Fuchs mit neuem Markenauftritt weiterlesen

Glückliche Kinder, glückliche Clowns – Der Tag der Clowndoktoren

„Was bedeutet eigentlich Glück?“. Dieser Frage mussten sich am 13. Juli – dem Tag der Clowndoktoren – zahlreiche Passanten in den Innenstädten von Mainz, Frankfurt, Limburg, Gießen und Wiesbaden stellen. Zweck des Aktionstags? Glückliche Kinder, glückliche Clowns – Der Tag der Clowndoktoren weiterlesen

Ein Bild, eine Geschichte: Deutschlands ältester Smart TV

Selten schafft es ein einzelnes Bild, eine Geschichte zu erzählen. In diesem Fall schon: Ein Nordmende-Fernseher – Baujahr 1984 – wird dank Amazon’s Fire TV-Stick zu Deutschlands ältestem Smart TV. Das Motiv überzeugte die Jury der “PR Bild Awards 2022”. Sie setzte es auf die Shortlist in der Kategorie „Storys & Kampagnen“. Ihnen gefällt das Motiv auch? Dann freuen wir uns natürlich auch über Ihre Stimme. Ein Bild, eine Geschichte: Deutschlands ältester Smart TV weiterlesen

Unser Wald braucht Hilfe – Klimaangepasste Aufforstung gegen die Folgen der Dürrejahre

Als wir im Herbst 2018 mit den Förstern vom Forstamt Chauseehaus nach langer Sommerdürre erstmals wegen eines Projekts zur Aufforstung auf die Hohe Wurzel gingen, haben wir im noch weitestgehend geschlossenen Wald nach einer geeigneten Fläche für die Anpflanzung von Setzlingen gesucht (siehe unten).

Wir konnten uns damals nicht vorstellen, dass knapp vier Jahre später im Frühjahr 2022 die Kuppe des Berges fast kahl sein wird (wie oben zu sehen). Unser Wald braucht Hilfe – Klimaangepasste Aufforstung gegen die Folgen der Dürrejahre weiterlesen

Kommunikation weiterdenken: Vom Web 3.0 und Metaversum

Von der klassischen Website über Social Media in das „begehbare Internet”. So könnte man in Kürze den Themenbogen unserer neuen Folge von „Kommunikation weiterdenken” spannen. Mit dem Web 3.0-Experten Sebastian Zilch haben wir über diese Entwicklung und die daraus entstehenden Möglichkeiten gesprochen. Natürlich darf eine Einschätzung zum Metaversum dabei nicht fehlen. Kommunikation weiterdenken: Vom Web 3.0 und Metaversum weiterlesen

Ergebnisse des European Communication Monitor 2022

Die weltweit größte Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche – der European Communication Monitor (ECM) 2022 – wurde heute veröffentlicht.

„Europa steht an einem Wendepunkt. Vieles, was gestern noch als selbstverständlich galt, wird heute radikal in Frage gestellt: Die friedliche Koexistenz von Nationen und Menschen in unserer Region, die Rolle von Politik und Medien als integrative Kräfte in der Gesellschaft und die Fähigkeit von Volkswirtschaften, Innovation und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Dies wirkt sich grundlegend auf unseren Bereich – das Management und die Durchführung professioneller Kommunikation für Organisationen – aus. Einige Trends sind sehr spezifisch, aber andere lassen sich in ganz Europa beobachten, wie dieser Ausgabe des European Communication Monitor zeigt.“, so Professor Ansgar Zerfaß, Leiter der Studie und Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig. Ergebnisse des European Communication Monitor 2022 weiterlesen

Bewerbungsphase für das Traineeprogramm von Fink & Fuchs startet am 1. April 2022

Jungen Menschen einen soliden und erfolgreichen Start in die Kommunikationswelt ermöglichen – mit diesem Ziel eröffnet die Fink & Fuchs AG am 1. April 2022 die Bewerbungsphase für ihren 22. Traineejahrgang.

Bewerbungsphase für das Traineeprogramm von Fink & Fuchs startet am 1. April 2022 weiterlesen