Wie funktioniert Innovations- und Technologiekommunikation?

Das lässt sich nachschlagen im Handbuch der Unternehmenskommunikation. Das deutschsprachige Standardwerk ist druckfrisch in der 3. Auflage verfügbar. Der Inhalt in einem Satz zusammengefasst: Kommunikationsverantwortliche, Studierende und Wissenschaftler:innen erfahren, wie sich Kommunikation heute managen lässt und Erfolgspotentiale daraus aufgebaut werden können. Dabei verbindet das Handbuch betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis.

Wie funktioniert Innovations- und Technologiekommunikation? weiterlesen

Influencer Relations auf LinkedIn – Tipps aus erster Hand

An diesem Netzwerk kommt man nicht vorbei: LinkedIn hat mit 17 Millionen Nutzer:innen in der DACH-Region eine zentrale Rolle in der Arbeitswelt und in der professionellen Kommunikation erobert. Unternehmen möchten im Business-Netzwerk potenzielle Mitarbeitende ansprechen, sich als Marke und zu Themen positionieren oder neue Kund:innen gewinnen. Nutzer:innen schätzen vor allem die Vernetzung innerhalb ihrer Branche, den fachlichen Austausch und steigende Karrierechancen.

Influencer Relations auf LinkedIn – Tipps aus erster Hand weiterlesen

European Communication Monitor 2022: Die weltweit größte Befragung der PR-Branche geht in die nächste Runde

Führungskräfte und Mitarbeitende von Kommunikationsabteilungen und -agenturen sind ab sofort wieder eingeladen, sich an der wichtigsten Studie zu aktuellen Trends und Themen in der Kommunikation zu beteiligen. Der Fragebogen für den European Communication Monitor 2022 (#ECM22) ist bis zum 12. März 2022 unter www.communicationmonitor.net verfügbar. Die wissenschaftliche Studie wird von einem internationalen Forscherteam von 25 Universitäten unter Leitung von Professor Dr. Ansgar Zerfaß (Leipzig) durchgeführt. Fink & Fuchs unterstützt den ECM als langjähriger Digital Communications Partner. European Communication Monitor 2022: Die weltweit größte Befragung der PR-Branche geht in die nächste Runde weiterlesen

Jahreschronik 2021 – Alles irgendwie ein bisschen ‘cringe’…

Der Einstieg zur Jahreschronik 2021 klingt wie der zum aktuellen Jahr 2022: Pandemie- und Lockdown-ermattet sind wir in das neue Jahr gestartet. Nicht mal richtig böllern durften wir zum Jahresübergang. Während einige darüber jammern, alles, was Spaß macht, werde sukzessive verboten, freuen sich die nicht wenigen Silvestermuffel und Hundebesitzer:innen über einen angenehm entspannten Start ins neue Jahr – verbunden mit der Hoffnung, dass alles besser wird. Soweit so identisch.

Fink und Fuchs Jahreschronik pexels brett sayles 1000743

Doch schon am 6. Januar 2021 sitzen wir einigermaßen fassungslos vor den Bildschirmen und verfolgen den vom Ex-Präsidenten angezettelten Sturm auf das Capitol. Es ist der vorläufige Schlussakt einer surreal anmutenden Epoche im „Land of the Free and the Home of the Brave“, die offen gelegt hat, wie tief der Graben zwischen Demokraten und Republikanern ist. Es ist leider nicht das einzige Beispiel, das einen bedenklichen Trend bestätigt: Interessenvertretende, Gruppierungen und Standpunkte stehen sich immer häufiger unversöhnlich gegenüber. Die Bedeutung von Fakten und Wahrheit wird zunehmend dehnbar – je nachdem, wie es in die Argumentation passt. Jahreschronik 2021 – Alles irgendwie ein bisschen ‘cringe’… weiterlesen

Fink & Fuchs ist Partner des KI Bundesverbandes

Künstliche Intelligenz (KI) ist ein zentrales Thema der kommenden Jahre. Und für Fink & Fuchs ist KI schon lange ein Fokusthema: Auf der Contentplattform digisphäre gehen wir mit Expert:innen aus dem KI-Umfeld ins Gespräch und bereiten aktuelle Trends auf. In mehreren Workshops mit dem Titel “Navigating KI“, gemeinsam mit dem DFKI und der DGFP, wurde KI speziell im Human Resources- und Arbeitgeberkontext betrachtet. Fink & Fuchs ist Partner des KI Bundesverbandes weiterlesen

#christmasisreel – Weihnachtsgrüße von Fink & Fuchs

Alle Jahre wieder… Traditionen wollen gepflegt werden – auch beim jährlichen Weihnachtsgruß aus der Agentur. Wir haben wieder viele Ideen im Vorfeld diskutiert, am Whiteboard im Playroom konkretisiert und einige davon wieder verworfen. Denn schließlich wollen wir unseren Gruß zum Weihnachtsfest gekonnt mit einem Marketing- und Kommunikationstrend verbinden. Ganz im Sinne von Kommunikation weiterdenken haben wir dann eine mutige Entscheidung getroffen:

Über eine Milliarde Menschen nutzen mittlerweile das soziale Netzwerk TikTok, das mit seinen Kurzvideos informiert, inspiriert, unterhält – und manchmal auch richtig nervt. Genau aus dieser Mischung zieht die Plattform aber ihren Reiz. Es wurde also Zeit, sich das nicht nur anzuschauen, sondern selbst mitzumachen. Das Ergebnis ist auf unserem Weihnachtsaktions-TikTok-Account zu finden. Über den Desktop können alle Inhalte ohne TikTok-App und eigenen Account angeschaut werden.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen, erholsame Feiertage, alles Gute und viel Gesundheit für 2022! #christmasisreel

CMS III-Standard: Erfolgreiche Rezertifizierung für Fink & Fuchs

Eine gute Agentur erkennt man vor allem daran, ob sie ihr Qualitätsversprechen auch einhält. Die Basis für exzellente Ergebnisse ist ein Agentursystem, das an erprobten, internationalen Branchenstandards ausgerichtet ist und ebenso eindeutigen wie transparenten Prozessen und Strukturen folgt. Mitarbeiter, Kunden und Geschäftspartner erhalten damit auch die Sicherheit, mit einer qualitativen und seriösen Agentur zu arbeiten. Fink & Fuchs AG hat auf der Basis des Consultancy Management Standards III nun bereits zum zweiten Mal die Zertifizierung erhalten. CMS III-Standard: Erfolgreiche Rezertifizierung für Fink & Fuchs weiterlesen

Fink & Fuchs übernimmt Kommunikation für den Unternehmensverbund Speyer & Grund, Friedrich Feldmann und Hygreen

Fink & Fuchs hat den Zuschlag für die umfassende Kommunikation des Unternehmensverbunds Speyer & Grund, Friedrich Feldmann und Hygreen erhalten. Die Wiesbadener Kommunikationsexperten betreuen die Medienarbeit für die Marken SURIG, FELDMANN Manufaktur und Hygreen.

Fink & Fuchs übernimmt Kommunikation für den Unternehmensverbund Speyer & Grund, Friedrich Feldmann und Hygreen weiterlesen

Nah. Salesforce Kundenmagazin gewinnt PR Report Award 2021

Großer Jubel gestern in Berlin, der PR Report Award geht an Salesforce und Fink & Fuchs! Der Preis wurde im Rahmen der PR Report Awards Verleihung vergeben. Herzlichen Glückwunsch an unseren Kunden und alle Mitarbeiter:innen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben. Es ist der verdiente Lohn für ein wirklich großartiges Magazin.

Nah. Salesforce Kundenmagazin gewinnt PR Report Award 2021 weiterlesen