Innovationskommunikation Buch Springer

Wie funktioniert Innovations- und Technologiekommunikation?

Das lässt sich nachschlagen im Handbuch der Unternehmenskommunikation. Das deutschsprachige Standardwerk ist druckfrisch in der 3. Auflage verfügbar. Der Inhalt in einem Satz zusammengefasst: Kommunikationsverantwortliche, Studierende und Wissenschaftler:innen erfahren, wie sich Kommunikation heute managen lässt und Erfolgspotentiale daraus aufgebaut werden können. Dabei verbindet das Handbuch betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis.

Einblicke in das Thema “Innovations- und Technologiekommunikation: Komplexe Themen vermitteln und positionieren” geben unsere Vorstände Stephan Fink und Michael Grupe in einem dazu verfassten Artikel. Interessierte Leser:innen erfahren unter anderem etwas über:

  • gesellschaftliche Aufgaben der Technologiekommunikation
  • inhaltliche Vermittlung von Innovationen
  • das neue Mediensystem
  • die Definition und Analyse der Innovationskultur

Innovationskommunikation als Wertschöpfungsfaktor

Zusammengefasst zeigt der Beitrag am Beispiel von Technologiekommunikation, wie Innovationskommunikation auf mehreren Ebenen zur Wertschöpfung eines Unternehmens beitragen kann.

Artikel Innovationskommunikation Michael Grupe, Stephan Fink

Federführend für die Umsetzung des Handbuch der Unternehmenskommunikation zu Strategie, Management und Wertschöpfung waren drei Expert:innen auf diesem Gebiet:

  • Prof. Dr. Ansgar Zerfaß (lehrt an der Leipziger Universität Strategische Kommunikation und ist Initiator der Akademischen Gesellschaft für Unternehmensführung & Kommunikation)
  • Dipl.-Ing. Manfred Piwinger (Publizist)
  • Prof. Dr. Ulrike Röttger (Universitätsprofessorin für Public-Relations-Forschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster)

Die Pflichtlektüre für Kommunikatoren ist bei Springer-Gabler erschienen und unter der ISBN 978-3-658-22932-0 zu bestellen.