Ein Bild, eine Geschichte: Deutschlands ältester Smart TV

Selten schafft es ein einzelnes Bild, eine Geschichte zu erzählen. In diesem Fall schon: Ein Nordmende-Fernseher – Baujahr 1984 – wird dank Amazon’s Fire TV-Stick zu Deutschlands ältestem Smart TV. Das Motiv überzeugte die Jury der “PR Bild Awards 2022”. Sie setzte es auf die Shortlist in der Kategorie „Storys & Kampagnen“. Ihnen gefällt das Motiv auch? Dann freuen wir uns natürlich auch über Ihre Stimme. Ein Bild, eine Geschichte: Deutschlands ältester Smart TV weiterlesen

SCHOTT-Kampagne “Never fear! #wegotglass” gewinnt beim DPOK 2020

Ja, es ist – zeitlich gesehen – schon etwas her … was der Sache allerdings nichts nimmt, im Gegenteil: Unser Kunde SCHOTT gewann mit der Kampagne “Never fear! #wegotglass”im Oktober den Deutschen Preis für Onlinekommunikation (DPOK) 2020 in der Kategorie Industrie und Maschinenbau. Gratulation! Der Deutsche Preis für Onlinekommunikation wird seit 2011 jährlich vom Magazin pressesprecher und Quadriga Media veranstaltet und wurde Corona-bedingt in diesem Jahr rein digital ‘überreicht’.

Die Kampagne spricht für sich und zeigt eine mutige und unkonventionelle Art des Storytelling! Denn Feuer- und Kälte-beständiges Spezialglas (aus Quarzsand, Kalk, Soda und ein paar weiteren unerheblichen Inhaltsstoffen) spannend darzustellen, war eine echte Herausforderung. Zusammen mit SCHOTT haben wir sie genommen: Die Kampagne generierte fast 50.000 Interaktionen und erreichte 4,5 Mio. Menschen weltweit!

Aber sehen Sie selbst!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Unsere gemeinsame Kampagne “Never fear! #wegotglass” konnte bereits beim PR Report Award 2019 in der Kategorie Business to Business überzeugen.

Weitere Informationen zu der Kampagne sind in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.

“The Next Einstein”-Kampagne für Salesforce gewinnt PR Report-Award 2020

Die virtuelle Verleihung der “PR Report-Awards” im Bereich Marken und Produkte erfolgte bereits am 20. Oktober, jetzt ist es offiziell: Unser Kunde Salesforce gewinnt die Auszeichnung in der Kategorie Business-to-Business für die Kommunikationskampagne ‘The Next Einstein – Salesforce auf dem Weg zum KI-Genie’!

Als weltweit führender Anbieter von CRM-Lösungen ist Salesforce bekannt. Die Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) auf Basis der integrierten Technologie „Einstein“ war öffentlichen Auftraggebern und IT-Entscheidern in Unternehmen bis dato allerdings kaum gegenwärtig. Mit der Kampagne „The Next Einstein“ konnte Salesforce sich nicht nur als Technologieanbieter mit profunder KI-Expertise positionieren, sondern leistete gleichzeitig einen Beitrag zur öffentlichen Debatte um Chancen und Nutzen von Künstlicher Intelligenz (KI). “The Next Einstein”-Kampagne für Salesforce gewinnt PR Report-Award 2020 weiterlesen

Ausgezeichnete Kommunikation bei Issues, Konflikte und Krisen

PR Preis 2020 Krisenkommunikation Kampagne Newsroom PlasticsEurope IK Industrievereinigung KunststoffverpackungenDaumen hoch! Wir haben den Internationalen Deutschen PR-Preis 2020 gewonnen. Die Kampagne “Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung” für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und PlasticsEurope Deutschland e.V. erhielt die Auszeichnung in der Kategorie “Issues – Krisen – Konflikte”.

In einer bisher einzigartigen Siegerehrung wurden die Gewinner von jeweils einem Jurymitglied via Twitter informiert. Ausgezeichnete Kommunikation bei Issues, Konflikte und Krisen weiterlesen

Kampagne „Hören, der Sinn deines Lebens“ gipfelt im Welttag des Hörens

5,8 Millionen Erwachsene in Deutschland leben mit einem beeinträchtigenden Hörverlust. Aber nur jeder Dritte unternimmt etwas dagegen. Im Umkehrschluss lassen hierzulande 3,8 Millionen Menschen – die Einwohnerzahl Berlins – ihren Hörverlust nicht versorgen. Vielmehr noch nehmen sie gesundheitliche und soziale Einschränkungen in Kauf.

Unter dem Motto „Hör nicht auf!“ bündeln die World Health Organization (WHO) und der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) zum Welttag des Hörens 2020 relevante Botschaften für alle Altersklassen und gesellschaftlichen Gruppen:

  • Hör nicht auf, das zu tun, was du liebst!
  • Hör nicht auf, Karriere zu machen!
  • Hör nicht auf, dich sicher im Straßenverkehr zu bewegen!
  • Hör nicht auf, deine Stadt zu hören!
  • Hör nicht auf, aktiv zu sein!

Kampagne „Hören, der Sinn deines Lebens“ gipfelt im Welttag des Hörens weiterlesen

Internationaler Deutscher PR-Preis 2020: mit vier Nominierungen auf der Shortlist!!

PR Preis 2020 Krisenkommunikation Kampagne Newsroom PlasticsEurope IK Industrievereinigung KunststoffverpackungenWenn das kein Grund zur Freude ist: gleich viermal stehen wir auf der Shortlist des Internationalen Deutschen PR-Preises 2020!

Der Internationale Deutsche PR-Preis der DPRG gilt als die höchste und renommierteste Auszeichnung der PR-Branche im deutschsprachigen Raum. In diesem Jahr wurden 230 Wettbewerbsbeiträge für die 20 Kategorien eingereicht. Die Finalisten wurden letzte Woche von der 36-köpfigen Jury – bestehend aus renommierten Führungskräften der Kommunikationsbranche aus Unternehmen, Agenturen und Wissenschaft – in einem mehrstufigen Verfahren ausgewählt.

Internationaler Deutscher PR-Preis 2020: mit vier Nominierungen auf der Shortlist!! weiterlesen

#wegotglass: Fink & Fuchs und SCHOTT gewinnen PR Report Award

So sehen Sieger aus! Unsere gemeinsame Kampagne “Never fear! #wegotglass” hat den PR Report Award 2019 in der Kategorie Business to Business gewonnen. Der Preis wurde gestern Abend im Rahmen der PR Report Award Gala im Kosmos Berlin vergeben. “Wir freuen uns sehr, dass unsere mutige und unkonventionelle Art des Storytellings von der Jury honoriert wurde. Der Award ist das Ergebnis einer tollen Teamleistung von SCHOTT und Fink & Fuchs”, freute sich Christina Rettig, Head of Technologie- und Innovationskommunikation bei der SCHOTT AG. (Foto: Marco Drews) #wegotglass: Fink & Fuchs und SCHOTT gewinnen PR Report Award weiterlesen

Glasklar und drachenstark: Wie Storytelling bei Spezialprodukten funktioniert

Feuer- und Kälte-beständiges Spezialglas aus Quarzsand, Kalk, Soda und ein paar weiteren unerheblichen Inhaltsstoffen: Das regt nicht gleich die Fantasie an. Um das zu ändern, haben wir gemeinsam mit unserem Kunden SCHOTT dessen Produkte auf eine ausgefallene Art und Weise inszeniert: ein Video in Anlehnung an ein Epos, das genau wie Spezialglas auch viel mit Eis und Feuer zu tun hat. Glasklar und drachenstark: Wie Storytelling bei Spezialprodukten funktioniert weiterlesen

HR-Strategien für die Digitalisierung der Arbeitswelt – Fink & Fuchs und ITA kooperieren

Wie profitiert das HR-Management von der Digitalisierung? Mit dieser Frage beschäftigen sich die Kommunikationsagentur Fink & Fuchs und das Institut für Technologie und Arbeit e.V. (ITA) im Rahmen ihrer kürzlich geschlossenen Kooperation. Zusammen haben sie den „HRM Readiness Check Digitalisierung“ entwickelt. Der Readiness Check hilft Unternehmen dabei, zeitgemäße Strategien im Personalbereich für eine zunehmend digitalisierte, virtualisierte und kollaborative Arbeitsumgebung zu entwickeln.

Es entsteht eine Kluft zwischen Unternehmen, die Zukunftstechnologien heute schon wirtschaftlich erfolgreich im Human Ressource Management einsetzen und Unternehmen, die noch nach Lösungen suchen. Der von ITA und Fink & Fuchs entwickelte HRM Digital Readiness Check setzt genau hier an: HR-Vertreter erhalten nach einer Selbstbewertung und dem Vergleich mit anderen Teilnehmern eine individuelle Standortbestimmung in Sachen Digitalisierung. Auf dieser Grundlage lassen sich praxisnahe Strategien für die Digitalisierung des HR-Bereichs entwickeln und Potenziale erschließen. HR-Strategien für die Digitalisierung der Arbeitswelt – Fink & Fuchs und ITA kooperieren weiterlesen

European Communication Monitor mit neuem Web-Angebot

Seit 1. April ist die neue Website des European Communication Monitor (ECM), der weltweit größten transnationalen Untersuchung zu Fragen der strategischen Kommunikation, im Netz. Das Web-Angebot mit allen Untersuchungsergebnissen der letzten 11 Jahre, umfassenden Literaturlisten und europaweiten Kontaktangeboten wurde einem vollständigen Redesign unterzogen und für die Nutzung auf Mobilgeräten optimiert. In enger Zusammenarbeit mit Fink & Fuchs als „Digital Communication Partner“ hat das Forschungsteam des ECM die Website auch inhaltlich um eine neue News-Sektion erweitert sowie die Social Media-Aktivitäten deutlich intensiviert. Nicht zuletzt wird es ab Mitte 2018 eine Option für individuelle Benchmarks zu ausgesuchten Kommunikationsthemen und -Skills auf communicationmonitor.eu geben. European Communication Monitor mit neuem Web-Angebot weiterlesen