“The Next Einstein”-Kampagne für Salesforce gewinnt PR Report-Award 2020

Beitragsbild PR Award SFO

Die virtuelle Verleihung der “PR Report-Awards” im Bereich Marken und Produkte erfolgte bereits am 20. Oktober, jetzt ist es offiziell: Unser Kunde Salesforce gewinnt die Auszeichnung in der Kategorie Business-to-Business für die Kommunikationskampagne ‘The Next Einstein – Salesforce auf dem Weg zum KI-Genie’!

Als weltweit führender Anbieter von CRM-Lösungen ist Salesforce bekannt. Die Kompetenz im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) auf Basis der integrierten Technologie „Einstein“ war öffentlichen Auftraggebern und IT-Entscheidern in Unternehmen bis dato allerdings kaum gegenwärtig. Mit der Kampagne „The Next Einstein“ konnte Salesforce sich nicht nur als Technologieanbieter mit profunder KI-Expertise positionieren, sondern leistete gleichzeitig einen Beitrag zur öffentlichen Debatte um Chancen und Nutzen von Künstlicher Intelligenz (KI).

Der strategische Hebel zum Erfolg: Künstliche Intelligenz wird von echten Menschen erklärt. Der gebürtige Dresdner Richard Socher, einer der weltweit anerkanntesten KI-Wissenschaftler und Chief Scientist für Salesforce, wurde als Experte zum Zugpferd der Kampagne. Zusätzlich setzte Salesforce für den deutschen Markt auf ein weiteres Gesicht: den Deutschland-Geschäftsführer Joachim Schreiner. Er konnte und kann lokale Praxisbeispiele zum Einsatz von Einstein in Unternehmen liefern und verkörperte speziell im Rahmen der Kampagne das Thema der Business-Relevanz.

Zusammen mit Fink & Fuchs galt es mit “The Next Einstein”, Kunden, Partner und die Medienlandschaft in den Bereichen PR, Social Media, Event, Corporate Publishing und Public Affairs zu überzeugen. 

Die Ergebnisse übertrafen alle Erwartungen. Umfangreiche Berichterstattung in allen definierten Top-Medien, Fernseh-Interviews und die Beteiligung an politischen Diskursen sorgten dafür, dass Salesforce als Treiber und Innovator im KI-Umfeld wahrgenommen wird. Im Kampagnenzeitraum erschienen insgesamt rund 160 Artikel zum Thema Salesforce und KI (56 davon über Richard Socher) mit einer Gesamtreichweite von 35,5 Millionen.

 


< Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.