2022
05/10

Fake und Vertrauen: So konsumieren deutsche Onliner heute Medien

Fake und Vertrauen
Lesedauer: 3 Minuten

Wo finden Menschen ihre Informationen? Wie wählen sie Nachrichten aus? Und wie sehr vertrauen sie diesen? Das sind Fragen, die der Digital News Report 2022 des Reuters Institute weltweit und auch für Deutschland beleuchtet hat. Als Tendenz zeigt sich: Eine wachsende Zahl an Menschen versucht, Nachrichten zu vermeiden. Insgesamt sinkt das Interesse an News – das Vertrauen in etablierte Medienmarken ist aber gerade im internationalen Vergleich nach wie vor hoch, auch wenn sich der pandemiebedingte Sprung wieder etwas abgenutzt hat. Weiterlesen

2022
14/09

Electrifying Ideas: ZVEI beauftragt Fink & Fuchs mit neuem Markenauftritt

ZVEI JK 17052022 HR 180
Lesedauer: 2 Minuten

Fink & Fuchs unterstützt den ZVEI bei seinem Marken-Relaunch. Die Agentur für integrierte Kommunikation hat zunächst das Corporate Design für den neuen Markenauftritt entwickelt und wird den Verband der Elektro- und Digitalindustrie auch mit begleitenden PR-Maßnahmen unterstützen.

ZVEI JK 17052022 HR 219

Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands, Siemens AG und ZVEI-Vizepräsident,
Jahreskongress des ZVEI 2022

Das neue Corporate Design wurde auf dem ZVEI-Jahreskongress in Berlin offiziell vorgestellt. Es war gleichzeitig der Auftakt für die Neupositionierung eines der größten Industrieverbände Deutschlands. Inhaltlicher Leitgedanke, der sich in dem neuen Markenauftritt und in sämtlichen Kommunikationsmitteln widerspiegelt, ist die Vision einer All-Electric Society. Die daraus abgeleitete Mission lautet: Durch konsequente Elektrifizierung und Digitalisierung den Wandel zu einer klimaneutralen Gesellschaft voranzutreiben. Der neue Markenauftritt veranschaulicht, wofür der ZVEI eintritt und wie seine sieben Leitmärkte und vier Leitthemen auf diese Vision einzahlen. Weiterlesen

2022
26/08

Deep Fakes: Die Welt auf der falschen Fährte

Deep Fakes Fink & Fuchs
Lesedauer: 3 Minuten

Was Franziska Giffey passiert ist, könnte jeden Menschen treffen: Die Bürgermeisterin Berlins ist auf eine Fälschung hereingefallen: In einem Videotelefonat mit Vitali Klitschko hat sie nicht gemerkt, dass sie nicht mit dem echten Klitschko sprach – sondern mit einer Fälschung. Auch wenn Expert:innen uneins sind, ob das Video tatsächlich ein Deep Fake war oder einfach nur handwerklich sehr geschickt geschnittenes Bildmaterial des echten Klitschko: Es zeigt, wie gefälschte Videos zum Einsatz kommen können. Deep Fakes erstellen mithilfe von Software sowie Künstlicher Intelligenz echt wirkende Bilder und Videos – und oft ist dafür gar kein großes handwerkliches Geschick nötig, eine App kann reichen. Weiterlesen

2022
19/08

Glückliche Kinder, glückliche Clowns – Der Tag der Clowndoktoren

Der Tag der Clown Doktoren
Lesedauer: < 1 Minute

„Was bedeutet eigentlich Glück?“. Dieser Frage mussten sich am 13. Juli – dem Tag der Clowndoktoren – zahlreiche Passanten in den Innenstädten von Mainz, Frankfurt, Limburg, Gießen und Wiesbaden stellen. Zweck des Aktionstags? Weiterlesen

2022
12/08

Ein Bild, eine Geschichte: Deutschlands ältester Smart TV

Deutschlands ältester Smart TV
Lesedauer: 2 Minuten

Selten schafft es ein einzelnes Bild, eine Geschichte zu erzählen. In diesem Fall schon: Ein Nordmende-Fernseher – Baujahr 1984 – wird dank Amazon’s Fire TV-Stick zu Deutschlands ältestem Smart TV. Das Motiv überzeugte die Jury der “PR Bild Awards 2022”. Sie setzte es auf die Shortlist in der Kategorie „Storys & Kampagnen“. Ihnen gefällt das Motiv auch? Dann freuen wir uns natürlich auch über Ihre Stimme. Weiterlesen

2022
27/07

Unser Wald braucht Hilfe – Klimaangepasste Aufforstung gegen die Folgen der Dürrejahre

Waldsterben Hohe Wurzel Wiesbaden Taunus Aufforstung Hessenforst 2022 klein
Lesedauer: 2 Minuten

Als wir im Herbst 2018 mit den Förstern vom Forstamt Chauseehaus nach langer Sommerdürre erstmals wegen eines Projekts zur Aufforstung auf die Hohe Wurzel gingen, haben wir im noch weitestgehend geschlossenen Wald nach einer geeigneten Fläche für die Anpflanzung von Setzlingen gesucht (siehe unten).

Wir konnten uns damals nicht vorstellen, dass knapp vier Jahre später im Frühjahr 2022 die Kuppe des Berges fast kahl sein wird (wie oben zu sehen). Weiterlesen

2022
13/07

Kommunikation weiterdenken: Vom Web 3.0 und Metaversum

Kommunikation weiterdenken Grupe und Zilch
Lesedauer: < 1 Minute

Von der klassischen Website über Social Media in das „begehbare Internet”. So könnte man in Kürze den Themenbogen unserer neuen Folge von „Kommunikation weiterdenken” spannen. Mit dem Web 3.0-Experten Sebastian Zilch haben wir über diese Entwicklung und die daraus entstehenden Möglichkeiten gesprochen. Natürlich darf eine Einschätzung zum Metaversum dabei nicht fehlen. Weiterlesen

2022
07/07

Ergebnisse des European Communication Monitor 2022

ECM2022 SocialMediaBanner
Lesedauer: 4 Minuten

Die weltweit größte Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche – der European Communication Monitor (ECM) 2022 – wurde heute veröffentlicht.

„Europa steht an einem Wendepunkt. Vieles, was gestern noch als selbstverständlich galt, wird heute radikal in Frage gestellt: Die friedliche Koexistenz von Nationen und Menschen in unserer Region, die Rolle von Politik und Medien als integrative Kräfte in der Gesellschaft und die Fähigkeit von Volkswirtschaften, Innovation und nachhaltige Entwicklung voranzutreiben. Dies wirkt sich grundlegend auf unseren Bereich – das Management und die Durchführung professioneller Kommunikation für Organisationen – aus. Einige Trends sind sehr spezifisch, aber andere lassen sich in ganz Europa beobachten, wie dieser Ausgabe des European Communication Monitor zeigt.“, so Professor Ansgar Zerfaß, Leiter der Studie und Inhaber des Lehrstuhls für Strategische Kommunikation an der Universität Leipzig. Weiterlesen

2022
31/03

Bewerbungsphase für das Traineeprogramm von Fink & Fuchs startet am 1. April 2022

Traineeship 2022 Fink & Fuchs AG
Lesedauer: 2 Minuten

Jungen Menschen einen soliden und erfolgreichen Start in die Kommunikationswelt ermöglichen – mit diesem Ziel eröffnet die Fink & Fuchs AG am 1. April 2022 die Bewerbungsphase für ihren 22. Traineejahrgang.

Weiterlesen

2022
23/03

Wie funktioniert Innovations- und Technologiekommunikation?

Innovationskommunikation Buch Springer
Lesedauer: < 1 Minute

Das lässt sich nachschlagen im Handbuch der Unternehmenskommunikation. Das deutschsprachige Standardwerk ist druckfrisch in der 3. Auflage verfügbar. Der Inhalt in einem Satz zusammengefasst: Kommunikationsverantwortliche, Studierende und Wissenschaftler:innen erfahren, wie sich Kommunikation heute managen lässt und Erfolgspotentiale daraus aufgebaut werden können. Dabei verbindet das Handbuch betriebswirtschaftliches Know-how mit kommunikationswissenschaftlichen Konzepten und Erfahrungen aus der Unternehmenspraxis.

Weiterlesen