2022
14/11

No news is good news – warum Menschen Nachrichten meiden

No news is good news Nachrichtenvermeidung
Lesedauer: 3 Minuten

Es schneit, die Heizung läuft nicht, der Strom ist abgestellt und treffen darf man auch niemanden, weil wieder Lockdown ist: Die mediale Berichterstattung der letzten Monate hat oftmals ein düsteres Szenario vom Winter 2022 gezeichnet. Bei einem Teil der deutschen Bevölkerung hat das dazu geführt, dass sie Nachrichten vermeiden. Sei es, um damit negative Stimmungen abzuwehren, oder weil sie vielen Menschen zu kompliziert aufbereitet sind. Neue Zahlen zeigen: Gerade die junge Zielgruppe hat oft keine Lust auf News. Weiterlesen

2022
07/11

“Alexa für Alle” gewinnt den PR Report Award 2022

PR Report Award 2022
Lesedauer: 2 Minuten

Der Jubel am vergangenen Donnerstag war groß! Gemeinsam mit Amazon Devices haben wir den PR Report Award 2022 in der Kategorie “Technologie und Innovation” gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an unseren Kunden Amazon Devices und alle Mitarbeiter:innen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben. Es ist der verdiente Lohn für ein wirklich tolles Projekt, dass gerade erst in den Startlöchern steht. Die Freude über den PR Report Award wiegt gleich viel stärker, wenn man einen Blick auf die starke Konkurrenz in diesem Jahr wirft. Weiterlesen

2022
02/11

Focused Energy: Kommunikation für die „Energie der Zukunft“

Focused Energy
Lesedauer: < 1 Minute

Fink & Fuchs verzeichnet Kundenzuwachs im Deep-Tech-Sektor: Seit April berät die Agentur für Technologie- und Innovationskommunikation das junge deutsch-amerikanische Unternehmen Focused Energy. Ansässig in Darmstadt und Austin/Texas will Focused Energy ab Mitte der 2030er Jahre auf der Basis von laserbasierter Kernfusion eine sichere, saubere und schier unerschöpfliche Energieerzeugung ermöglichen. Weiterlesen

2022
13/10

Premium Traineeship bei Fink & Fuchs; „wir beraten anders“ … Staging, Storytelling und innovative Kreativtechniken

Trainee PM
Lesedauer: 2 Minuten

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren startet der 22. Traineejahrgang bei den Wiesbadener Kommunikationsexperten mit fünf Hochschulabsolvent:innen. In ihrer 15-monatigen Weiterqualifizierung zum/r Kommunikationsberater:in bei der Fink & Fuchs AG sammeln sie Erfahrung im Training-on-the-job, flankiert von abwechslungsreichen theoretischen Modulen mit Schwerpunkt Account Management und Beratung. Besonderen Wert legt Fink & Fuchs dabei auf die Ausprägung und Weiterentwicklung der jeweiligen Beraterpersönlichkeit. Das Programm nutzt dafür Elemente der Bühnenausbildung, schult den Umgang mit Kundenbedürfnissen und unerwarteten Situationen. Die Hochschulabsolvent:innen trainieren, wie man Geschichten spannend erzählt, beim Kunden mit innovativen Kreativtechniken punktet und wie erfolgreiches Networking funktioniert.  Weiterlesen

2022
11/10

Goldene Lilie 2022: Fink & Fuchs erneut für soziales Engagement ausgezeichnet

Goldene Lilie 2022 Gruppenbild Frank Schuppelius
Lesedauer: 2 Minuten

Logo Golde40 Unternehmen aus Wiesbaden sind am Montag, den 10. Oktober 2022 in der Landeshauptstadt mit der „Goldenen Lilie 2022“ ausgezeichnet worden. Vor rund 100 Gästen aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft ehrten Stadtrat Christoph Manjura und UPJ- Vorstand André Koch-Engelmann die Preisträgerinnen und Preisträger. Ein Grußwort hielt der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Die Goldene Lilie ist eine Säule der Strategie WiesbadenEngagiert! des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden und eine gemeinsame Initiative mit dem UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR.

Viele Wiederholungstäter

„Viele Preisträger erhalten die Goldene Lilie zum wiederholten Mal. Das zeigt, dass die Übernahme sozialer Verantwortung für die Unternehmen eine Selbstverständlichkeit ist und keine kurzfristige Aktion, nur um das eigene Image zu verbessern“, so André Koch- Engelmann. „Außerdem zeigen die Preisträger sehr eindrücklich, dass es eben nicht nur die großen Industrieunternehmen sind, die sich engagieren. Sondern auch die kleine Handwerksfirma, der selbständige Kreativunternehmer und der familiengeführte Mittelständler.“

Lokales Engagement von Fink & Fuchs

Nachdem Fink & Fuchs bereits in den vergangenen Jahren mehrfach mit der Goldenen Lilie ausgezeichnet wurde, folgt nun die siebente Auszeichung für soziales Engagement im Raum Wiesbaden.

Weiterlesen

2022
05/10

Fake und Vertrauen: So konsumieren deutsche Onliner heute Medien

Fake und Vertrauen
Lesedauer: 3 Minuten

Wo finden Menschen ihre Informationen? Wie wählen sie Nachrichten aus? Und wie sehr vertrauen sie diesen? Das sind Fragen, die der Digital News Report 2022 des Reuters Institute weltweit und auch für Deutschland beleuchtet hat. Als Tendenz zeigt sich: Eine wachsende Zahl an Menschen versucht, Nachrichten zu vermeiden. Insgesamt sinkt das Interesse an News – das Vertrauen in etablierte Medienmarken ist aber gerade im internationalen Vergleich nach wie vor hoch, auch wenn sich der pandemiebedingte Sprung wieder etwas abgenutzt hat. Weiterlesen

2022
14/09

Electrifying Ideas: ZVEI beauftragt Fink & Fuchs mit neuem Markenauftritt

ZVEI JK 17052022 HR 180
Lesedauer: 2 Minuten

Fink & Fuchs unterstützt den ZVEI bei seinem Marken-Relaunch. Die Agentur für integrierte Kommunikation hat zunächst das Corporate Design für den neuen Markenauftritt entwickelt und wird den Verband der Elektro- und Digitalindustrie auch mit begleitenden PR-Maßnahmen unterstützen.

ZVEI JK 17052022 HR 219

Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands, Siemens AG und ZVEI-Vizepräsident,
Jahreskongress des ZVEI 2022

Das neue Corporate Design wurde auf dem ZVEI-Jahreskongress in Berlin offiziell vorgestellt. Es war gleichzeitig der Auftakt für die Neupositionierung eines der größten Industrieverbände Deutschlands. Inhaltlicher Leitgedanke, der sich in dem neuen Markenauftritt und in sämtlichen Kommunikationsmitteln widerspiegelt, ist die Vision einer All-Electric Society. Die daraus abgeleitete Mission lautet: Durch konsequente Elektrifizierung und Digitalisierung den Wandel zu einer klimaneutralen Gesellschaft voranzutreiben. Der neue Markenauftritt veranschaulicht, wofür der ZVEI eintritt und wie seine sieben Leitmärkte und vier Leitthemen auf diese Vision einzahlen. Weiterlesen

2022
26/08

Deep Fakes: Die Welt auf der falschen Fährte

Deep Fakes Fink & Fuchs
Lesedauer: 3 Minuten

Was Franziska Giffey passiert ist, könnte jeden Menschen treffen: Die Bürgermeisterin Berlins ist auf eine Fälschung hereingefallen: In einem Videotelefonat mit Vitali Klitschko hat sie nicht gemerkt, dass sie nicht mit dem echten Klitschko sprach – sondern mit einer Fälschung. Auch wenn Expert:innen uneins sind, ob das Video tatsächlich ein Deep Fake war oder einfach nur handwerklich sehr geschickt geschnittenes Bildmaterial des echten Klitschko: Es zeigt, wie gefälschte Videos zum Einsatz kommen können. Deep Fakes erstellen mithilfe von Software sowie Künstlicher Intelligenz echt wirkende Bilder und Videos – und oft ist dafür gar kein großes handwerkliches Geschick nötig, eine App kann reichen. Weiterlesen

2022
19/08

Glückliche Kinder, glückliche Clowns – Der Tag der Clowndoktoren

Der Tag der Clown Doktoren
Lesedauer: < 1 Minute

„Was bedeutet eigentlich Glück?“. Dieser Frage mussten sich am 13. Juli – dem Tag der Clowndoktoren – zahlreiche Passanten in den Innenstädten von Mainz, Frankfurt, Limburg, Gießen und Wiesbaden stellen. Zweck des Aktionstags? Weiterlesen

2022
12/08

Ein Bild, eine Geschichte: Deutschlands ältester Smart TV

Deutschlands ältester Smart TV
Lesedauer: 2 Minuten

Selten schafft es ein einzelnes Bild, eine Geschichte zu erzählen. In diesem Fall schon: Ein Nordmende-Fernseher – Baujahr 1984 – wird dank Amazon’s Fire TV-Stick zu Deutschlands ältestem Smart TV. Das Motiv überzeugte die Jury der “PR Bild Awards 2022”. Sie setzte es auf die Shortlist in der Kategorie „Storys & Kampagnen“. Ihnen gefällt das Motiv auch? Dann freuen wir uns natürlich auch über Ihre Stimme. Weiterlesen