2017
15/01

GPRA-Vertrauensindex: Empfehlungen, Leitmedien und Websites liegen vorne

GPRA-Vertrauensindex-IMG_7582

Der Verband der Kommunikationsagenturen GPRA hat die Ergebnisse der neuesten repräsentativen Erhebung des GPRA-Vertrauensindex veröffentlicht. Diese dokumentieren ein stark wachsendes Vertrauen in etablierte Wirtschaftsmedien und Tageszeitungen. Im postfaktischen Zeitalter mit Fake-News und Social Bots scheint guter Journalismus wieder stärker als vertrauenswürdige Instanz zu gelten. Aber wie viele Bürger werden von den klassischen Medien mit ihren sinkenden Auflagenzahlen noch erreicht? Blogs und Online Werbung wird der Untersuchung zufolge von den Verbrauchern hingegen wenig Vertrauen entgegengebracht.

Die größte Akzeptanz genießen Empfehlungen von Verwandten und Bekannten. Dass solche Empfehlungen, ob für Produkte, Reiseziele, lesenswerte Inhalte, etc. in zunehmendem Maße via Social Media erfolgen und damit eine erheblich weiterreichende Bedeutung als früher haben, hat der GPRA-Vertrauensindex zwar nicht untersucht, ist aber anzunehmen. Diese Entwicklung drückt sich auch in den Experteneinschätzungen für die Werbeausgaben aus: Social Media Spendings werden zunehmen, klassische Medien verlieren weiter. Weiterlesen

2017
11/01

„Zweite Nacht der Ausbildung Hanau“ gestartet

Gruppenbild-Nacht-der-Ausbildung-FF--Arbeitgeberkommunikation-Employer-Branding-IMG_6961.2pg

Zum zweiten Mal findet im März 2017 in Hanau die “Die Nacht der Ausbildung” statt. Ein spannendes Projekt für die KollegInnen unseres Teams Arbeitgeberkommunikation. Denn diese hervorragende Recruiting-Maßnahme wird fast komplett von den aktuellen Auszubildenden der teilnehmenden Unternehmen organisiert. Die Initiatoren  –  Evonik, Goodyear Dunlop, Heraeus und Umicore – bieten interessierten Jugendlichen im Rahmen der Veranstaltung an den vier Standorten eine gute Gelegenheit, sich umfassend über die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten und -berufe zu informieren.

Weiterlesen

2017
05/01

Bewerbungsphase zum nächsten Trainee-Programm bei Fink & Fuchs läuft an

Die Vorbereitungen bei Fink & Fuchs laufen auf Hochtouren: Ab April 2017 werden die nächsten Kommunikationstalente in unserer Agentur in einem 15-monatigen Trainee-Programm zu KommunikationsberaterInnen ausgebildet. Christine Stock, Director Human Resources bei Fink & Fuchs, erläutert in einem Interview, welche Neuerungen es ab dem nächsten Ausbildungsjahrgang gibt.

Christine Stock Fink Fuchs Trainee-ProgrammChristine, was ist neu in der Ausbildung zum Kommunikationsprofi?

An den bewährten Eckpunkten unseres Ausbildungskonzepts halten wir fest: Es gibt weiterhin einen umfassenden Ausbildungsplan, eine strukturierte Einarbeitung, unser MentorInnenprogramm und die frühe Einbindung in Kundenprojekte. Basis unserer Ausbildung ist ein Training on the Job, in dem die Trainees früh Verantwortung übernehmen und sich behaupten müssen. Flankiert wird das Training on the Job durch regelmäßige Feedback-Gespräche und fachliche und methodische Trainings.

Neu ab dem nächsten Jahr ist, dass alle Trainees in den Spezialistenteams Kreation, Digital und Filmproduktion hospitieren und Projekte übernehmen werden. Mit der Hospitanz entlang der Wertschöpfungsketten der unterschiedlichen Gewerke wird die Verzahnung und Abstimmung zwischen BeraterInnen und SpezialistInnen verbessert und das Bewusstsein für die Anforderungen beider Seiten geschärft. Weiterlesen

2016
15/12

Integrierte Lösungen für Corporate Communications, Marketing- oder Arbeitgeberkommunikation

Fink & Fuchs AG Logo Umfirmierung

Aus Fink & Fuchs Public Relations wird Fink & Fuchs

Für den einen oder anderen war es der Running Gag bei den diesjährigen PR Report Awards in Berlin: Als die Nominierten zur “PR-Agentur des Jahres 2016” verlesen wurden, machte der Moderator aus “Fink & Fuchs” die Agentur “Fix & Funk”. Um Gerüchten vorzubeugen – das ist nicht der Grund, warum wir umfirmieren. Weiterlesen

2016
08/12

Wir wünschen frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2017!

Weihnachten 2016 Fink & Fuchs Roboterjournalismus

Künstliche Intelligenz war sicherlich eines der Trendthemen im Jahr 2016. Chance oder Risiko? Hype oder Hoffnung? Die Zukunft wird zeigen, ob KI Fluch oder Segen für den Menschen sein wird.

Wir wollten aber jetzt schon mal testen, wie intelligent KI im Jahr 2016 ist. Hierzu haben wir einen englischsprachigen Textgenerator mit den Begriffen „Funny“ und „Christmas“ gefüttert. Den daraus resultierenden Text haben wir dann mit Google Translate ins Deutsche übersetzen lassen. Weiterlesen

2016
01/12

Future Convention 2016: Ein voller Erfolg

Future Convention 2016 Panorama

Drei Museen, eine Zukunfts- und Innovationsmeile

Fast 1.000 Besucher mit einer Vision: Die Zukunft gestalten. Teilnehmer, Partner und Besucher der Future Convention 2016 hatten am 28. November die Möglichkeit in gleich drei Frankfurter Museen Innovation und Inspiration live zu erleben und sich zu spannenden Themen auszutauschen. Im Mittelpunkt standen Ideen und Konzepte der Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft sowie Herausforderungen und Chancen der digitalisierten Welt. Weiterlesen

2016
24/11

Fink & Fuchs ist PR-Agentur des Jahres 2016

pr agentur des jahres fink fuchs pr report-awards

Zum 14. Mal wurden diese Woche in Berlin die PR Report Awards verliehen. Das Team von Fink & Fuchs wurde als erste Agentur zum zweiten Mal mit dem renommierten Gold-Award – PR-Agentur des Jahres – ausgezeichnet. Schon 2003 zum Start der PR-Awards in Deutschland erhielt die Wiesbadener Kommunikationsagentur diesen renommierten Branchenpreis. Die Entscheidung der Jury ist nicht nur in der außergewöhnlich guten wirtschaftlichen Entwicklung begründet, sondern auch in der Gesamtpositionierung und der hervorragenden Reputation der Agentur.

pr-agentur-des-jahres-fink-fuchs-pr-report-awards-img_6941Mit einem außergewöhnlichen Wachstum von 15,5 Prozent, dem größten Neugeschäftsvolumen in der Agenturgeschichte sowie prominenten Neukunden wie dem Cloud-Anbieter Salesforce, Spielzeughersteller Hasbro oder Behörden und Ministerien der Bundesrepublik Deutschland, realisierte die GPRA-Agentur eines ihrer erfolgreichsten Jahre. Mit der Eröffnung des dritten Standorts in Berlin wurde Raum für weiteres Wachstum geschaffen.

Darüber hinaus wurde die Fink & Fuchs AG in Qualitätsrankings wie dem Branchenreport „Beste Agentur“ des Magazins brand eins oder beim Holmes Report Tech-Agencies of the Year auf Top-Plätze gewählt. Zudem gilt die Agentur als hervorragende Arbeitgeberadresse wie die europaweite Untersuchung “Best consultancies to work for“, ein Top-Job-Award oder die jüngste Untersuchung von Kununu und PR-Report belegen. Weiterlesen

2016
21/11

Fink & Fuchs mit Salesforce bei European Excellence Awards 2016

european-excellence-award-2016-fink-fuchsKürzlich wurde die Shortlist für den European Excellence Awards 2016 bekannt gegeben und wir freuen uns sehr, dass wir zusammen mit Salesforce und dem Projekt – Das Ende der „German Angst“- in der Kategorie Technology & Consumer Electronics nominiert wurden.

Die integrierte Kampagne hatte für den Cloud-Pionier Salesforce das Ziel, den Dialog mit dem Mittelstand auszubauen. Der Schwerpunkt der Kommunikationskampagne lag auf Medienarbeit, persönlichem Dialog bei Events, dem neuen Kundenmagazin NAH sowie Online- und Social-Media-Kommunikation.

Ein Highlight der Kampagne war die Premium-Partnerschaft mit der CeBIT. Die “Salesforce-Expo” auf der größten Messe für Informationstechnik erstreckte sich über zwei Hallen und bot ein spannendes Programm mit Keynotes und einem Rundgang zum Thema digitale Transformation.

Jetzt heißt es Daumen drücken: Die Gewinner werden am 8. Dezember auf einer Galaveranstaltung in Berlin verkündet.

Die European Excellence Awards werden jedes Jahr verliehen, um die herausragenden Leistungen von Kommunikations-Profis auf ihrem Gebiet zu ehren. Die komplette Shortlist ist hier einsehbar.

2016
18/11

proALPHA vergibt Kommunikationsetat an Fink & Fuchs

Kommunikationsetat Fink Fuchs Pro AlphaDie Kommunikationsagentur Fink & Fuchs hat den Corporate Communications-Etat der proALPHA Gruppe gewonnen. Das Mandat umfasst die Aufgaben der Unternehmens- sowie der Produkt- und Marken-Kommunikation in der Region DACH.

Als drittgrößter Anbieter für Enterprise-Resource-Planning (ERP) für mittelständische Unternehmen in Fertigung und Handel bietet proALPHA seit über 20 Jahren eine flexibel skalierbare ERP-Komplettlösung. Mit weltweit 30 Niederlassungen und zertifizierten Partnern sowie über 800 Mitarbeitern unterstützt das wachstumsstarke Unternehmen aktuell rund 1.800 Kunden verschiedenster Branchen in 50 Ländern weltweit. Weiterlesen

2016
31/10

Playroom: Raum für Innovation

playroom-innovation-digital-kreativitaet

Ist Innovation planbar? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns bei Fink & Fuchs schon länger. Denn am guten Willen mangelt es auch bei uns nicht, sich dem Thema Innovationen und neue Ideen zu widmen. Wir haben auch schon einiges ausprobiert: Von der Software-gestützten Open-Innovation-Plattform bis hin zu Initiativen und diversen Workshop-Formaten. Das Ergebnis war unter dem Strich jedoch immer das Gleiche. Der Initiator, Moderator und Treiber ist und bleibt eine bedauernswerte Figur. Weiterlesen