2016
20/09

Studie zur Kommunikation im Mittelstand – Executive Summary

Studie Mittelstandskommunikation 2016 Professionalisierung Digitalisierung und Fürhung in Unternehmenskommunikation

2014 startete mit dem Projekt Mittelstandskommunikation das dritte gemeinsame Forschungsvorhaben von Fink & Fuchs und dem Institut für strategische Kommunikation von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Universität Leipzig. Nach Projekten zu Innovationskommunikation und Social Media Governance richtete das Forscherteam seinen Blick nun auf die Kommunikation im Mittelstand. Die erste große Studie zum Thema erschien im Jahr 2015. Nun wurde die Untersuchung „Mittelstandskommunikation 2016 – Studie zur Professionalisierung, Digitalisierung und Führung der Unternehmenskommunikation“ veröffentlicht. Das auf drei Jahre angelegte Forschungsprojekt steht unter der Leitung von Prof. Dr. Ansgar Zerfaß, Luisa Winkler und Stephan Fink. Die Untersuchung wurde unterstützt vom Magazin pressesprecher (Verlag Quadriga Media). Die Studienergebnisse und der 89-seitige Berichtsband können nachstehend eigesehen werden. Weiterlesen

2016
19/09

Vierte Goldene Lilie für gesellschaftliches Engagement

Preisverleihung Goldene Lilie 2016

Wir waren nicht alleine gestern Abend in der IHK Wiesbaden. Insgesamt wurden 49 in der Region Wiesbaden, Rheingau und Taunus ansässige Unternehmen für ihr herausragendes gesellschaftliches Engagement mit einer Goldenen Lilie ausgezeichnet. Glückwunsch und Kompliment an alle; wir selbst freuen uns bei Fink & Fuchs über die vierte Goldene Lilie in Folge.

Im Jahr 2015 hatten wir neben Geld- oder Sachspenden insgesamt 328 Arbeitsstunden in soziale Projekte und unsere Hochschulengagements eingebracht. Unter anderem haben wir in unserer Region Bildungseinrichtungen und soziale Projekte wie die Goetheschule, die Initiative Wiespaten oder den Clowndoktoren e.V bei ihrer Kommunikationsarbeit oder der Renovierung ihrer Websites mit unserem Know-How unterstützt. Weiterlesen

2016
12/09

#30u30-Camp 2016 – Nachwuchsinitiative zu Gast bei Siemens

Junge Talente Nachwuchsinitiative Siemens Headquarter #30u30-Camp

Im Rahmen des #30u30-Camps Anfang September diskutierten junge PR-Talente und Studierende aktuelle Themen der Kommunikationsbranche. Beim #30u30-Camp kommen jedes Jahr 30 junge Talente der PR-Branche zusammen und legen das Fundament für ein breites Netzwerk in der Branche. Weiterlesen

2016
09/09

Content Marketing, halt mal die Luft an!

Content Marketing Fink und Fuchs

Kennen Sie das? Sie wissen, dass es Ihnen nicht gut tut, aber Sie tun es trotzdem. Beispielsweise im Sommer beim Grillen den Teller nochmal vollzuladen. Nicht, weil Sie noch Hunger haben, sondern weil es so gut schmeckt. Oder Spiele der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei Welt- oder Europameisterschaften als öffentliches Happening mit lauter Ahnungslosen zu schauen, die 2 Minuten nach dem Pfiff des Schiedsrichters immer noch nicht gemerkt haben, dass das Tor von Müller wegen Abseits nicht gegeben wurde. Weiterlesen

2016
29/07

Neuer Leiter des Teams Kreation

Niclas Leipold Leiter des Teams KreationSeit März leitet Niclas Leipold das Team Kreation bei Fink & Fuchs. Er verantwortet mit seinem mehrköpfigen Team die Konzeption und Umsetzung crossmedialer Kampagnen und Projekte für alle Kunden. Seine Expertise soll das Leistungsangebot vor allem in den Bereichen Corporate und User Experience Design erweitern. Leipold bringt fast 15 Jahre Berufserfahrung in der Werbe- und Kommunikationsbranche mit. Weiterlesen

2016
13/07

Wiesbaden engagiert: Eine Stadt tut Gutes

Wiesbaden engagiert Fink Fuchs CSR

Vom 1. bis 7. Juli fand die diesjährige Aktionswoche Wiesbaden engagiert statt. Beteiligt waren 135 Unternehmen mit insgesamt 1.600 Mitarbeitern, die 140 Projekte umsetzten. Auch wir waren Teil dieser großartigen Aktion und stellten unsere Kommunikationsexpertise gerne für den FRESKO e.V und den Wiesbadener Mädchenchor zur Verfügung. Wir haben uns gefreut, die gemeinnützigen Vereine bei der Entwicklung ihrer Kommunikationstrategien und ihres Online-Marketings mit Know-How und Ideen unterstützen zu können. Weiterlesen

2016
07/07

European Communication Monitor 2016

European Communication Monitor 2016 - Pr-Consultancy - Corporate Communications

Unternehmenskommunikation entwickelt sich immer mehr zu einem datenlastigen Geschäft, bei dem den Kommunikationsverantwortlichen jedoch immer noch die analytischen Skills fehlen, um die gesamten Daten sinnvoll auszuwerten. Dies sind nur zwei der Kernergebnisse des diesjährigen European Communication Monitor.

Big Data und Algorithmen in der Unternehmenskommunikation auf dem Vormarsch

Während sich Kommunikatoren einer sich stetig wachsenden Datenvielfalt gegenüber sehen, fehlt vielen von ihnen die Fähigkeit die Informationen zu analysieren und interpretieren. Über 70 Prozent der europäischen Kommunikationsprofis glauben, dass Big Data ihren Beruf verändern wird, aber nur ein Viertel von ihnen hat ein Verständnis für das Thema entwickelt. Weiterlesen

2016
07/07

Unterstützenswert: Der Tag der Clowndoktoren

Clowndoktoren in Frankfurt 2015

Clowndoktoren Wiesbaden CSR Fink & FuchsWie bereits im vergangenen Jahr unterstützte Fink & Fuchs die Clowndoktoren bei ihrem Aktionstag: Im Juli fand zum zweiten Mal der „Tag der Clowndoktoren“ unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Volker Bouffier statt. Die Clowndoktoren haben in einem Krankenbett an der Hauptwache in Frankfurt Passanten und den einen oder anderen Prominente “verartztet”. Darüber hinaus bot eine bunte „Fotoaktion sowie die künstlerischen Einlagen eine unterhaltsame Demonstration der aufmunternden Arbeit in den Krankenhäusern und zeigte: „Lachen ist die beste Medizin.“ Weiterlesen

2016
22/06

Future Workshop zum Thema Digitale Transformation

Future Network Academy Michael Grupe VortragDie Future Network Academy bietet am 23. Juni den Future Workshop „Digitale Transformation, Disruption oder Konfusion!? Wer versteht was? Wo stehen Unternehmen?“, an. Der Workshop wendet sich an Führungskräfte aus unterschiedlichsten Abteilungen in Unternehmen und soll den Entscheidern Wege aufzeigen, wie sie die Digitalisierung für sich nutzen können. Weiterlesen

2016
20/06

Neuer Etat für Fink & Fuchs: F5 Networks

Etat Fink Fuchs F5 KommunikationDie Kommunikationsagentur Fink & Fuchs hat den Etat von F5 Networks gewonnen. Das Mandat umfasst den Ausbau der Corporate Communications sowie Produkt- und Marken-Kommunikation in Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH). Weiterlesen