2017
09/11

Fink & Fuchs erweitert Strategieteam für integrierte Kommunikation

Dr Ralf C Kaiser Director Customer Strategy & Sales Fink & Fuchs

Seit Oktober dieses Jahres verstärkt Dr. Ralf C. Kaiser als „Director Customer Strategy & Sales“ die Strategieberatung der Kommunikationsagentur Fink & Fuchs AG, insbesondere in den Bereichen Business Marketing und Corporate Brands. Er bringt fast 25 Jahre Beratungs- und Managementerfahrung aus internationalen Kommunikationsagenturen und führenden Industrieunternehmen mit, unter anderem in den Märkten Automobil, Clean Technologies und Erneuerbare Energien. Die Schwerpunkte seiner interdisziplinären und bereichsübergreifenden Beratungsprojekte liegen an den Schnittstellen von Marketing und Vertrieb sowie Unternehmensveränderung und Kommunikation. Weiterlesen

2017
02/11

Digitalisierung als Chance für die Automobilindustrie

Digitalisierung als Chance für die Hersteller-Kunden-Beziehung

Die Zukunft verstehen. Darum ging es dem VW-Betriebsrats-Chef Bernd Osterloh mit seiner Forderung nach einem eigenen Vorstand bei Volkswagen für das Thema Digitales – eine Management-Funktion auf oberster Leitungsebene, die sich explizit mit der Komplexität der Digitalisierung beschäftigen soll. Es fehle dem Unternehmen nicht an guten Ideen, so Osterloh, aber „Die Frage ist bloß: wer führt das zusammen“? Weiterlesen

2017
02/11

PR-Kampagne – „Jetzt ist die Zeit reif für ein digitales Deutschland!“

Content Marketing via Connected Blog Messe Frankfurt Digital Services

Die Digitalisierung eines Landes entscheidet über Wachstum, Entwicklung und Wohlstand sowie die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Standorts. Deutschland besitzt ein immenses Digitalisierungspotenzial, nutzt es aber viel zu wenig und zu langsam.

Um diese Situation zu ändern und nachhaltige Anstöße für die Beschleunigung der Digitalisierung Deutschlands zu geben, investiert Cisco Deutschland im Rahmen des weltweiten Programms „Country Digitization Acceleration“ (CDA) in Deutschland. Das Unternehmen fördert Beispielprojekte in den Bereichen Sicherheit, Bildung und Innovation, die als Best Practices zu weiteren Projekten inspirieren sollen. Ziel der Initiative „Deutschland Digital“ ist es, die Bedeutung von Cisco als Meinungsführer und Antriebsmotor der Digitalen Transformation zu unterstreichen. Weiterlesen

2017
27/10

Digitale Freiheit als Eckpfeiler der Demokratie 

e-Privacy Verschärfung des Datenschutzes

Stichwort ePrivacy: Das EU-Parlament hat dem Entwurf der Kommission zu Verschärfung des Datenschutzes zugestimmt

Eine emotional geführte Debatte steuert damit auf ihren Höhepunkt zu. Die Werbewirtschaft befürchtet den Wegfall viele ihrer Geschäftsmodelle, denn der Gesetzentwurf sieht nicht weniger vor, als individualisierte Online-Werbung stark einzuschränken. Beispielsweise dürften keine Metadaten mehr gezogen werden, was bedeutet, dass der moderne Online-Verbraucher in der Anonymität der Masse verschwindet, wie seinerzeit der traditionell beworbene Kunde des pre-digitalen Zeitalters. Weiterlesen

2017
25/10

“Es gibt viele Gründe für die Bundespolizei. Finde deinen.” Der neue Imagefilm der Bundespolizei-Nachwuchskampagne.

Nachwuchskampagne Bundespolizei Imagefilm - Employer Branding - Arbeitgeberkommunikation

Potsdam (ots) – Der neue Imagefilm der Bundespolizei-Nachwuchswerbung möchte mit der Vielfalt der Verwendungsmöglichkeiten in der Bundespolizei begeistern und setzt dabei auf echte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter als Protagonisten.

Warum sollten sich Jugendliche und junge Erwachsene heute für eine Laufbahn im Polizeivollzugsdienst der Bundespolizei oder einen der vielen Ausbildungsberufe entscheiden? Die Antwort liefern 21 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Bundespolizei. Sie erklären im Film, warum sie sich für einen Beruf bei der Bundespolizei entschieden haben. Weiterlesen

2017
12/10

Influencer Marketing: Wo stehen B2B-Unternehmen?

Influencer Marketing

Tun Sie es eigentlich auch schon? Na, dieses Influencer Marketing! Gut so, denn Influencer Marketing ist ja das absolute Trendthema für Kommunikatoren und Marketiers in 2017. Zumindest kann dieser Eindruck entstehen, wenn man einen Blick in die Medien wirft. Achso, bei Ihnen heißt das Stakeholder Management oder Influencer Relations und Sie machen das auch schon ziemlich lange. Dann stellt sich doch die Frage, warum dieses Thema so einen Hype erlebt. Sicherlich liegt es unter anderem daran, dass Kooperationen mit bekannten Youtubern oder anderen Social-Media-Stars für Unternehmen und deren Markenbotschaft eine Millionenreichweite versprechen. Keine Frage, Influencer Relations ist ein Markt, auf dem sich gutes Geld verdienen lässt.  Weiterlesen

2017
09/10

Employer Branding Kampagne „Mach was draus. Komm in die Agentur!“ – Was wir daraus gemacht haben

Employer Branding Agentursurfing Mach was draus. Komm in die Agentur

Employer Branding Agentursurfing LornaIm Rahmen der Employer Branding Kampagne „Mach was draus. Komm in die Agentur!“ waren vier AgentursurferInnen aus den unterschiedlichsten Studiengängen bei Fink & Fuchs als PraktikantInnen im Einsatz. Während des jeweils zweiwöchigen Kurz-Praktikums lernten die angehenden Nachwuchs-Kommunikatoren im Schnelldurchlauf das Arbeiten in einer Kommunikationsagentur kennen. Weiterlesen

2017
05/10

Mit Content Marketing zum digitalen Trendsetter im Messeumfeld

Content Marketing via Connected Blog Messe Frankfurt Digital Services

Wie die gesamte Geschäftswelt wird auch das Messegeschäft immer digitaler. Auf dem Weg der Digitalen Transformation sowie bei Kommunikation und Vermarktung von digitalen Services begleiten wir den Bereich Digital Services der Messe Frankfurt seit über sechs Jahren bei Content Marketing, Digital Relations und Kommunikation. Weiterlesen

2017
19/09

Kompakte Praxistipps zur Erfolgsmessung und Steuerung von Kommunikation

GPRA Leitsätze Erfolgsmessung Kommunikation

Leitsätze GPRA zur Messung und Steuerung von KommunikationWelchen Beitrag leistet Kommunikation zum Unternehmenserfolg?  Wie formuliert man Ziele? Wie mit welchen Methoden der Erfolgsmessung ermittelt man die Ergebnisse und das Kosten-Nutzen-Verhältnis von Maßnahmen/ Kampagnen und wie steuert man darauf aufbauend die Kommunikation?

Spannende Fragen, die sich Kommunikatoren bei jeder Aufgabe stellen müssen.

Der GPRA  Arbeitskreis “Ohne Ziele kein Erfolg”  hat sich deshalb mit bereits existierenden Modellen und Methodiken beschäftigt und sechs praxistaugliche Leitsätze zur Messung und Steuerung von Kommunikation herausgearbeitet.

Zusammengefasst in einer kompakten Broschüre und einer lesenswerten Präsentation sollen die Praxistipps  das Verständnis bzgl. “Zielformulierung – Erfolgsmessung – Kommunikationssteuerung” erhöhen und auch positiv auf die Beziehung zwischen Agenturen und ihren Auftraggebern einzahlen.

2017
19/09

DMEXCO 2017 und der digitale Erfolgsdruck – wo bleiben die Stories?

DMEXCO 2017

Kennzahlen, ROI, Verbesserung der Performance – das waren die Themen der DMEXCO 2017. Die größte Fachmesse für digitales Marketing und Werbung zog über 40.000 Besucher nach Köln. An den über 1.000 Ständen und zahlreichen Konferenzen wurden die Trends der Digitalbranche diskutiert: Content Marketing, SIRI und Virtual Reality sind schon so geläufig und etabliert. Jetzt müssen exzellente Zahlen her. Wie erfolgreich bin ich mit meinen Maßnahmen? Wie kann ich meine digitalen Produkte verbessern, personalisieren und die Kundenströme zielgerichtet leiten? Wie ziehen meine Kunden den besten Nutzen aus meinen Informationen und wie profitiere ich davon? Weiterlesen