2020
26/08

„Kunos coole Kunststoff-Kiste“– Eine Erfolgsgeschichte erhält ein neues digitales Gewand

Kunos Kunststoff-Kiste, PlasticsEurope, 08 2020

Mit dem Ziel, die Bildungsarbeit im MINT-Bereich zu unterstützen und Schulkindern spielerisch die Naturwissenschaften näher zu bringen, startete 1996 der Verband der Kunststofferzeuger PlasticsEurope Deutschland in Zusammenarbeit mit Professorin Dr. phil. Gisela Lück in die Konzeption des Experimentiersets „Kunos coole Kunststoff-Kiste“. Bis heute bilden Experimente, mit denen Schulkindern wichtige Bildungsinhalte spielerisch vermittelt werden, die Grundlage der Kuno-Kiste.

Weiterlesen

2020
14/08

Corporate Coherence: Homeoffice – Goldstandard oder Korrosionsbeschleuniger?

C5A1009

Der Corona-Lockdown hat den Megatrend zum Homeoffice derart beschleunigt, dass wir Veränderung und Wirkung quasi in Echtzeit beobachten können. Um das Momentum zu nutzen, konzipierten wir eine Erhebung und stellten sie bei CIVEY online (Stichprobe: 3.000 Teilnehmer). Anknüpfend an unseren letzten Blog-Beitrag zum Thema (Corporate Distancing – Homeoffice Im Corona-Modus) wollten wir genauer wissen, welche Implikationen der pandemiebedingte Homeoffice-Boom konkret hat. Wie er sich auf Mitarbeiter, Betriebe und Gesellschaft tatsächlich auswirkt. Parallel dazu haben wir die mittlerweile umfangreiche Studienlage zum Thema einbezogen.

Für die Mehrheit der Beschäftigten und Betriebe ist Telearbeit eine Change-Erfahrung im Turbogang. Zwar sind Homeoffice und mobiles Arbeiten in vielen Unternehmen schon lange möglich, allerdings eher als Option oder HR-Benefit, weniger als Standard-Arbeitsmodell. Im Zuge der Pandemie war Homeoffice jedoch auf einen Schlag und flächendeckend umzusetzen. Weiterlesen

2020
28/07

Live Webinar Paid Media!

Webinar SEA Kampagne 04.08.2020

Sie wollten schon immer mehr über Google als Werbekanal erfahren? Wie Sie diesen am besten in Ihrem Marketing-Mix einsetzen und damit Ihre unternehmerischen Ziele erreichen? In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie eine Anzeigenkampagne strukturiert planen und Sie erhalten an Hand von Cases Tipps für Ihre SEA-Strategie. Das Webinar ist speziell ausgelegt für Verantwortliche und Mitarbeiter in Marketing & Kommunikation.

Uli Sinz und Angela Kunwald von Fink & Fuchs freuen sich auf Sie am:

04. August 2020 von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung zum Live Webinar!

2020
14/07

Filmen mit dem Smartphone – Webinar am 21. Juli 2020

Filmen mit dem Smartphone Webinar

In unserem kostenlosen Webinar erfahren Sie, wie Sie spontane Statements, Interviews und andere kleine Drehs in bestmöglicher Qualität mit dem Smartphone umsetzen.

Andreas Abb, Leiter der Filmproduktion bei Fink & Fuchs AG freut sich, Sie am 21.Juli 2020 von 14:00 bis 14:30 Uhr beim Live-Webinar begrüßen zu dürfen.

Schneller, selbstproduzierter Content von hoher Qualität hat in den letzten Monaten massiv an Bedeutung gewonnen.

Obwohl das Potenzial von Onlinevideos keine neue Erkenntnis ist, hat die Coronakrise den Bedarf an nahbarer, authentischer Kommunikation praktisch über Nacht in die Höhe schießen lassen.

Für viele Marketingabteilungen bedeutete das auch, sich erstmals selbst mit der Produktion von bewegten Bildern auseinanderzusetzen – egal ob für eine ansehnliche Webkonferenz oder ein schnelles Social Media-Statement mit dem CEO.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie selbst mit einfachsten Mitteln gute Bilder und sauberer Ton entstehen, worauf man vor und beim Dreh sowie in der Postproduktion achten sollte und mit welchen Kniffen das fertige Video einfach besser wird.

Anhand zahlreicher Beispiele demonstrieren wir die verschiedenen Schritte, so dass Sie diese leicht auf Ihre Projekte übertragen können.

Hier geht es zur Anmeldung!

2020
30/06

Corporate Distancing – Homeoffice im Corona-Modus

Corporate Distancing Fink Fuchs

In Sachen New Work glich der pandemiebedingte Shut-down einem unfreiwilligen XXL-Feldversuch: Quasi über Nacht waren Arbeitgeber wie Arbeitnehmer gefordert, flächendeckend auf Homeoffice umzustellen.

International zockelte Deutschland mit einer Homeoffice-Quote von mageren 12 Prozent lange hinterher. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, verwirklichten viele Arbeitgeber im Zeitraffer Konzepte, mit denen sie sich zuvor eher theoretisch beschäftigt hatten. Der Anteil von Berufstätigen im Homeoffice ist nach oben geschnellt, dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge auf 33 Prozent. Der Branchenverband BITKOM kommt sogar auf 49 Prozent. Weiterlesen

2020
26/06

Fink & Fuchs übernimmt alle Trainees aus dem Jahrgang 2019/2020

Traineejahrgang 20192020 Kommunikationsexperten

Ab August ergänzen vier weitere Kommunikationsexperten das Berater-Team von Fink & Fuchs.  Camilla Jokisch (26), Kerstin Kutscher (27), Julia Schwamberger (28) und Christian Feuring (27) haben nach ihrem Hochschulabschluss nun auch die 15-monatige Weiterqualifizierung zum Account Manager erfolgreich absolviert. Nach einem umfassenden Training-on-the-Job, Hospitanzen in der Filmproduktion, Kreation und Redaktion sowie Trainings im Account Management und zur Beraterpersönlichkeit warten nun neue Aufgaben wie die eigenverantwortliche Übernahme von Etats und Projekten auf die Junioren. Weiterlesen

2020
18/05

Ergebnisse des European Communication Monitor 2020

Frontcover 2020 European Communication Monitor

Die weltweit größte Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche – der European Communication Monitor (ECM) 2020 – wurde heute veröffentlicht. Demnach hat die PR-Branche in Europa Kompetenzlücken in den Bereichen Technologie und Datenmanagement. Ethische Herausforderungen wachsen durch digitale Kanäle und empirische Belege für Nachholbedarf bei der Gleichstellung.

Ein renommiertes Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt. Die aktuelle ECM-Studie behandelt folgende Themen:

  • Ethik: Digitale Kommunikationskanäle führen häufiger zu moralischen Dilemmata – aber Kodizes der Branchenverbände werden selten genutzt und nur wenige haben sich in ethischen Fragen qualifiziert
  • Gleichstellung: Drei von vier Kommunikationsabteilungen und -agenturen beschäftigen mehr Frauen als Männer – aber nur jede zweite Führungskraft ist eine Frau, in Deutschland sogar nur eine von dreien
  • Cybersicherheit: Kommunikationsverantwortliche befürchten Hackerangriffe auf Webseiten und Social-Media-Accounts, werden jedoch selten bei Präventionsmaßnahmen eingebunden
  • Kompetenzen: In den Bereichen Technologie und Datenmanagement klaffen Kompetenzlücken bei Kommunikatoren, obwohl im Schnitt 19 Tage pro Jahr in Fortbildungen investiert wurde

Weiterlesen

2020
24/04

Ausgezeichnete Kommunikation bei Issues, Konflikte und Krisen

PR Preis 2020 Krisenkommunikation Kampagne Newsroom PlasticsEurope IK Industrievereinigung KunststoffverpackungenDaumen hoch! Wir haben den Internationalen Deutschen PR-Preis 2020 gewonnen. Die Kampagne “Vom Plastik-Bashing zur sachlichen Auseinandersetzung” für Industrievereinigung Kunststoffverpackungen e.V. und PlasticsEurope Deutschland e.V. erhielt die Auszeichnung in der Kategorie “Issues – Krisen – Konflikte”.

In einer bisher einzigartigen Siegerehrung wurden die Gewinner von jeweils einem Jurymitglied via Twitter informiert. Weiterlesen

2020
17/04

Nur weg mit dem Smartphone? Von Vollvernetzung und Digital Detox

Nur weg mit dem Smartphone Digital Detox

Zwei ganz verschiedene Gruppen teilen gerade den Wunsch, das Smartphone im Alltag zurückzudrängen. Beide stören sich an der Abhängigkeit vom Gerät. Doch während die einen damit meinen, dass Menschen zu viel Zeit damit verbringen, ihm zu großen Raum in ihrem Leben geben – geht es den anderen darum, die ganzen Services und Nutzungsszenarien vom störenden Kasten in der Hand zu befreien.

Vernetzung Smartphone 11 03.20Kritik am Smartphone und daran, wie sich Menschen in ihm als digitaler Nabelschnur verheddern, ist nicht neu, nimmt aber Fahrt auf. Die Bild-Zeitung etwa greift dankend eine Studie der Universität Heidelberg unter der Überschrift „Smartphone-Sucht verändert Gehirn wie Drogen“ auf. Bei den Mobiltelefon-Junkies sei die graue Substanz geschrumpft und die Hirnaktivität habe abgenommen, steht dann dort. Fallzahl: 48 Personen, darunter 22 Süchtige. Weiterlesen

2020
14/04

Kampagne „Hören, der Sinn deines Lebens“ gipfelt im Welttag des Hörens

Welttag des Hoerens 2020 BVHI

5,8 Millionen Erwachsene in Deutschland leben mit einem beeinträchtigenden Hörverlust. Aber nur jeder Dritte unternimmt etwas dagegen. Im Umkehrschluss lassen hierzulande 3,8 Millionen Menschen – die Einwohnerzahl Berlins – ihren Hörverlust nicht versorgen. Vielmehr noch nehmen sie gesundheitliche und soziale Einschränkungen in Kauf.

Unter dem Motto „Hör nicht auf!“ bündeln die World Health Organization (WHO) und der Bundesverband der Hörgeräte-Industrie (BVHI) zum Welttag des Hörens 2020 relevante Botschaften für alle Altersklassen und gesellschaftlichen Gruppen:

  • Hör nicht auf, das zu tun, was du liebst!
  • Hör nicht auf, Karriere zu machen!
  • Hör nicht auf, dich sicher im Straßenverkehr zu bewegen!
  • Hör nicht auf, deine Stadt zu hören!
  • Hör nicht auf, aktiv zu sein!

Weiterlesen