2020
20/09

Weltkindertag: Wie digitalisiert soll Kindheit sein?

Weltkindertag Kindheit nicht Digital genug Fink & Fuchs
Lesedauer: 6 Minuten

Gerade Eltern und Kinder sahen sich zu Beginn der Corona-Pandemie großen Herausforderungen gegenüber. Der Alltag der Kinder änderte sich fundamental: Keine Freunde treffen, nicht in die Schule gehen, stark eingeschränkte Möglichkeiten, die eigene Freizeit zu gestalten. Und: Viel mehr Onlinezeit. Das löst gerade bei Eltern Besorgnis aus. Dabei muss man feststellen: Die Kindheit könnte noch viel stärker digitalisiert sein.

Das gilt nicht nur für das Bildungssystem, in dem sich gezeigt hat, wie ungenügend Schulen in der Fläche darauf vorbereitet waren, über digitale Kanäle und Plattformen zu unterrichten.

Es gilt auch darüber hinaus. Denn Digitalisierung beschreibt eine Veränderung, die auch systemisch und strukturell erfolgt – nicht nur durch die Handlungen des Einzelnen. Der Schub in der Nutzung oder auch die sich ständig erweiternden Optionen sind zu wenig strukturell durchdacht und integriert. Kinder und Jugendliche erhalten oft zu wenig Begleitung darin, sich die Digital- und Medienkompetenz aufzubauen. Auch, weil Eltern und Lehrkräften selbst das Know-how fehlt, um diese zu vermitteln. Weiterlesen

2020
07/09

Live Webinar – Verloren zwischen Google Analytics und Clippings?

Webinar Verloren zwischen Google Analytics und Clippings Fink & Fuchs
Lesedauer: < 1 Minute

In unserem kostenlosen Live Webinar erfahren Sie, wie Sie den Wertbeitrag Ihrer Kommunikations- und Marketingaktivitäten zum Unternehmenserfolg am besten darstellen. Wir ordnen mit Ihnen den Nutzen von Analytics-Tools ein und stellen dar, um welche qualitativen Faktoren Sie Ihre Erfolgsmessung anreichern sollten. Warum investiert Ihr Unternehmen in Kommunikation und Marketing? Um Clippings zu erzielen? Um die Besucherzahl auf Ihrer Website zu erhöhen?

Patrick Rothwell und Jens Issel begrüßen Sie am 15. September 2020 um 16.30 Uhr zum Live Webinar “Verloren zwischen Google Analytics und Clippings? Wie Sie den Wert Ihrer Kommunikation für den Unternehmenserfolg aufzeigen” Weiterlesen

2020
27/08

Digital und dezentral – Das Content Strategy Camp 2020 wird digital

COSCA 2020
Lesedauer: 2 Minuten

Das Content Strategy Camp 2019 war ein voller Erfolg. Mehr als 220 Teilgeber/-innen, zwei Tage Programm voller anregender Sessions und lebhafter Diskussionen. Das achte Content Strategy Camp, das #cosca20, findet am 25. September erstmals in digitaler Form statt! Was sich nicht ändert: Im Fokus stehen neue Entwicklungen rund um Content Strategie, digitale Kommunikation und Marketing. Um möglichst viel Barcamp-Erlebnis zu erreichen, zählen wir als Mitinitiator auf die über Jahre gewachsenen Community und hoffen gleichzeitig auf eine Menge neuer Teilgeber/-innen. Weiterlesen

2020
26/08

„Kunos coole Kunststoff-Kiste“– Eine Erfolgsgeschichte erhält ein neues digitales Gewand

Kunos Kunststoff-Kiste, PlasticsEurope, 08 2020
Lesedauer: 2 Minuten

Mit dem Ziel, die Bildungsarbeit im MINT-Bereich zu unterstützen und Schulkindern spielerisch die Naturwissenschaften näher zu bringen, startete 1996 der Verband der Kunststofferzeuger PlasticsEurope Deutschland in Zusammenarbeit mit Professorin Dr. phil. Gisela Lück in die Konzeption des Experimentiersets „Kunos coole Kunststoff-Kiste“. Bis heute bilden Experimente, mit denen Schulkindern wichtige Bildungsinhalte spielerisch vermittelt werden, die Grundlage der Kuno-Kiste.

Weiterlesen

2020
14/08

Corporate Coherence: Homeoffice – Goldstandard oder Korrosionsbeschleuniger?

C5A1009
Lesedauer: 7 Minuten

Der Corona-Lockdown hat den Megatrend zum Homeoffice derart beschleunigt, dass wir Veränderung und Wirkung quasi in Echtzeit beobachten können. Um das Momentum zu nutzen, konzipierten wir eine Erhebung und stellten sie bei CIVEY online (Stichprobe: 3.000 Teilnehmer). Anknüpfend an unseren letzten Blog-Beitrag zum Thema (Corporate Distancing – Homeoffice Im Corona-Modus) wollten wir genauer wissen, welche Implikationen der pandemiebedingte Homeoffice-Boom konkret hat. Wie er sich auf Mitarbeiter, Betriebe und Gesellschaft tatsächlich auswirkt. Parallel dazu haben wir die mittlerweile umfangreiche Studienlage zum Thema einbezogen.

Für die Mehrheit der Beschäftigten und Betriebe ist Telearbeit eine Change-Erfahrung im Turbogang. Zwar sind Homeoffice und mobiles Arbeiten in vielen Unternehmen schon lange möglich, allerdings eher als Option oder HR-Benefit, weniger als Standard-Arbeitsmodell. Im Zuge der Pandemie war Homeoffice jedoch auf einen Schlag und flächendeckend umzusetzen. Weiterlesen

2020
28/07

Live Webinar Paid Media!

Webinar SEA Kampagne 04.08.2020
Lesedauer: < 1 Minute

Sie wollten schon immer mehr über Google als Werbekanal erfahren? Wie Sie diesen am besten in Ihrem Marketing-Mix einsetzen und damit Ihre unternehmerischen Ziele erreichen? In unserem Webinar erfahren Sie, wie Sie eine Anzeigenkampagne strukturiert planen und Sie erhalten an Hand von Cases Tipps für Ihre SEA-Strategie. Das Webinar ist speziell ausgelegt für Verantwortliche und Mitarbeiter in Marketing & Kommunikation.

Uli Sinz und Angela Kunwald von Fink & Fuchs freuen sich auf Sie am:

04. August 2020 von 16.30 Uhr bis 17.15 Uhr

Hier geht es zur Anmeldung zum Live Webinar!

2020
14/07

Filmen mit dem Smartphone – Webinar am 21. Juli 2020

Filmen mit dem Smartphone Webinar
Lesedauer: < 1 Minute

In unserem kostenlosen Webinar erfahren Sie, wie Sie spontane Statements, Interviews und andere kleine Drehs in bestmöglicher Qualität mit dem Smartphone umsetzen.

Andreas Abb, Leiter der Filmproduktion bei Fink & Fuchs AG freut sich, Sie am 21.Juli 2020 von 14:00 bis 14:30 Uhr beim Live-Webinar begrüßen zu dürfen.

Schneller, selbstproduzierter Content von hoher Qualität hat in den letzten Monaten massiv an Bedeutung gewonnen.

Obwohl das Potenzial von Onlinevideos keine neue Erkenntnis ist, hat die Coronakrise den Bedarf an nahbarer, authentischer Kommunikation praktisch über Nacht in die Höhe schießen lassen.

Für viele Marketingabteilungen bedeutete das auch, sich erstmals selbst mit der Produktion von bewegten Bildern auseinanderzusetzen – egal ob für eine ansehnliche Webkonferenz oder ein schnelles Social Media-Statement mit dem CEO.

In diesem Webinar erfahren Sie, wie selbst mit einfachsten Mitteln gute Bilder und sauberer Ton entstehen, worauf man vor und beim Dreh sowie in der Postproduktion achten sollte und mit welchen Kniffen das fertige Video einfach besser wird.

Anhand zahlreicher Beispiele demonstrieren wir die verschiedenen Schritte, so dass Sie diese leicht auf Ihre Projekte übertragen können.

Hier geht es zur Anmeldung!

2020
30/06

Corporate Distancing – Homeoffice im Corona-Modus

Corporate Distancing Fink Fuchs
Lesedauer: 4 Minuten

In Sachen New Work glich der pandemiebedingte Shut-down einem unfreiwilligen XXL-Feldversuch: Quasi über Nacht waren Arbeitgeber wie Arbeitnehmer gefordert, flächendeckend auf Homeoffice umzustellen.

International zockelte Deutschland mit einer Homeoffice-Quote von mageren 12 Prozent lange hinterher. Um den Betrieb aufrecht zu erhalten, verwirklichten viele Arbeitgeber im Zeitraffer Konzepte, mit denen sie sich zuvor eher theoretisch beschäftigt hatten. Der Anteil von Berufstätigen im Homeoffice ist nach oben geschnellt, dem Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung (DIW) zufolge auf 33 Prozent. Der Branchenverband BITKOM kommt sogar auf 49 Prozent. Weiterlesen

2020
26/06

Fink & Fuchs übernimmt alle Trainees aus dem Jahrgang 2019/2020

Traineejahrgang 20192020 Kommunikationsexperten
Lesedauer: < 1 Minute

Ab August ergänzen vier weitere Kommunikationsexperten das Berater-Team von Fink & Fuchs.  Camilla Jokisch (26), Kerstin Kutscher (27), Julia Schwamberger (28) und Christian Feuring (27) haben nach ihrem Hochschulabschluss nun auch die 15-monatige Weiterqualifizierung zum Account Manager erfolgreich absolviert. Nach einem umfassenden Training-on-the-Job, Hospitanzen in der Filmproduktion, Kreation und Redaktion sowie Trainings im Account Management und zur Beraterpersönlichkeit warten nun neue Aufgaben wie die eigenverantwortliche Übernahme von Etats und Projekten auf die Junioren. Weiterlesen

2020
18/05

Ergebnisse des European Communication Monitor 2020

Frontcover 2020 European Communication Monitor
Lesedauer: 3 Minuten

Die weltweit größte Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche – der European Communication Monitor (ECM) 2020 – wurde heute veröffentlicht. Demnach hat die PR-Branche in Europa Kompetenzlücken in den Bereichen Technologie und Datenmanagement. Ethische Herausforderungen wachsen durch digitale Kanäle und empirische Belege für Nachholbedarf bei der Gleichstellung.

Ein renommiertes Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt. Die aktuelle ECM-Studie behandelt folgende Themen:

  • Ethik: Digitale Kommunikationskanäle führen häufiger zu moralischen Dilemmata – aber Kodizes der Branchenverbände werden selten genutzt und nur wenige haben sich in ethischen Fragen qualifiziert
  • Gleichstellung: Drei von vier Kommunikationsabteilungen und -agenturen beschäftigen mehr Frauen als Männer – aber nur jede zweite Führungskraft ist eine Frau, in Deutschland sogar nur eine von dreien
  • Cybersicherheit: Kommunikationsverantwortliche befürchten Hackerangriffe auf Webseiten und Social-Media-Accounts, werden jedoch selten bei Präventionsmaßnahmen eingebunden
  • Kompetenzen: In den Bereichen Technologie und Datenmanagement klaffen Kompetenzlücken bei Kommunikatoren, obwohl im Schnitt 19 Tage pro Jahr in Fortbildungen investiert wurde

Weiterlesen