PR Report Award 2022

“Alexa für Alle” gewinnt den PR Report Award 2022

Der Jubel am vergangenen Donnerstag war groß! Gemeinsam mit Amazon Devices haben wir den PR Report Award 2022 in der Kategorie “Technologie und Innovation” gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an unseren Kunden Amazon Devices und alle Mitarbeiter:innen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben. Es ist der verdiente Lohn für ein wirklich tolles Projekt, dass gerade erst in den Startlöchern steht. Die Freude über den PR Report Award wiegt gleich viel stärker, wenn man einen Blick auf die starke Konkurrenz in diesem Jahr wirft. Auf der Shortlist standen neben uns auch:

Aus der Tonne auf die Felge
Uniplan / Achtung! für Michelin

Die Telekom Glasfaser-Kampagne auf TikTok
Deutsche Telekom

Die TikTok-Communitywoche der Telekom
Deutsche Telekom

Opel Manta GSe Projekt
Opel

Das Projekt “Alexa für Alle”

PRRAwards Label Winner 300x300“Während Sprachdienste wie Alexa für viele eine willkommene Unterhaltung darstellen, sind sie für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung eine wichtige Möglichkeit, ihren Alltag eigenständiger zu gestalten. Doch wie können konkrete Dienste für deren Anforderungen entwickelt werden, bei denen ein sehr anwenderspezifisches Fachwissen notwendig ist? Hierzu startete Amazon Devices die Initiative „Alexa für Alle“. Dank der Beratung von Experten und gezielter Ansprache wurden mehrere Projektpartner gewonnen, mit deren Unterstützung neue Lösungen für Sprachdienste entwickelt werden konnten – nahe am speziellen Bedarf dieser Anwender und mit einem konkreten Mehrwert. Die neuen Projekte wurden zusammen mit den Partnern der Öffentlichkeit vorgestellt, sodass mit Hilfe der Medienberichterstattung weitere Projektpartner auf die Initiative aufmerksam wurden. Mittlerweile hat sich „Alexa für Alle“ aus einer temporären Idee zu einem Dauerprojekt für Amazon entwickelt.”

 

Bildnachweis: Valentin Paster