Deep Fakes: Die Welt auf der falschen Fährte

Was Franziska Giffey passiert ist, könnte jeden Menschen treffen: Die Bürgermeisterin Berlins ist auf eine Fälschung hereingefallen: In einem Videotelefonat mit Vitali Klitschko hat sie nicht gemerkt, dass sie nicht mit dem echten Klitschko sprach – sondern mit einer Fälschung. Auch wenn Expert:innen uneins sind, ob das Video tatsächlich ein Deep Fake war oder einfach nur handwerklich sehr geschickt geschnittenes Bildmaterial des echten Klitschko: Es zeigt, wie gefälschte Videos zum Einsatz kommen können. Deep Fakes erstellen mithilfe von Software sowie Künstlicher Intelligenz echt wirkende Bilder und Videos – und oft ist dafür gar kein großes handwerkliches Geschick nötig, eine App kann reichen. Deep Fakes: Die Welt auf der falschen Fährte weiterlesen

B2B Influencer Relations – Whitepaper mit Expertengesprächen

Der Einsatz von Influencer:innen ist mittlerweile fester Strategie-Bestandteil im B2C-Bereich. Im B2B-Umfeld sind die Entwicklungen dagegen noch ausbaufähig. Das belegt unser neues Whitepaper “Influencer Relations im B2B-Umfeld – neue Perspektiven für bekannte Herausforderung“, das in Zusammenarbeit mit der Hochschule Darmstadt entstanden ist. B2B Influencer Relations – Whitepaper mit Expertengesprächen weiterlesen

Ergebnisse des European Communication Monitor 2020

Die weltweit größte Studie zum Status Quo der Kommunikations- und PR-Branche – der European Communication Monitor (ECM) 2020 – wurde heute veröffentlicht. Demnach hat die PR-Branche in Europa Kompetenzlücken in den Bereichen Technologie und Datenmanagement. Ethische Herausforderungen wachsen durch digitale Kanäle und empirische Belege für Nachholbedarf bei der Gleichstellung.

Ein renommiertes Forscherteam unter Leitung von Professor Ansgar Zerfaß (Universität Leipzig) hat über 2.300 Kommunikatoren aus 44 Ländern befragt. Die aktuelle ECM-Studie behandelt folgende Themen:

  • Ethik: Digitale Kommunikationskanäle führen häufiger zu moralischen Dilemmata – aber Kodizes der Branchenverbände werden selten genutzt und nur wenige haben sich in ethischen Fragen qualifiziert
  • Gleichstellung: Drei von vier Kommunikationsabteilungen und -agenturen beschäftigen mehr Frauen als Männer – aber nur jede zweite Führungskraft ist eine Frau, in Deutschland sogar nur eine von dreien
  • Cybersicherheit: Kommunikationsverantwortliche befürchten Hackerangriffe auf Webseiten und Social-Media-Accounts, werden jedoch selten bei Präventionsmaßnahmen eingebunden
  • Kompetenzen: In den Bereichen Technologie und Datenmanagement klaffen Kompetenzlücken bei Kommunikatoren, obwohl im Schnitt 19 Tage pro Jahr in Fortbildungen investiert wurde

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