Weltkindertag: Wie digitalisiert soll Kindheit sein?

Gerade Eltern und Kinder sahen sich zu Beginn der Corona-Pandemie großen Herausforderungen gegenüber. Der Alltag der Kinder änderte sich fundamental: Keine Freunde treffen, nicht in die Schule gehen, stark eingeschränkte Möglichkeiten, die eigene Freizeit zu gestalten. Und: Viel mehr Onlinezeit. Das löst gerade bei Eltern Besorgnis aus. Dabei muss man feststellen: Die Kindheit könnte noch viel stärker digitalisiert sein.

Das gilt nicht nur für das Bildungssystem, in dem sich gezeigt hat, wie ungenügend Schulen in der Fläche darauf vorbereitet waren, über digitale Kanäle und Plattformen zu unterrichten.

Es gilt auch darüber hinaus. Denn Digitalisierung beschreibt eine Veränderung, die auch systemisch und strukturell erfolgt – nicht nur durch die Handlungen des Einzelnen. Der Schub in der Nutzung oder auch die sich ständig erweiternden Optionen sind zu wenig strukturell durchdacht und integriert. Kinder und Jugendliche erhalten oft zu wenig Begleitung darin, sich die Digital- und Medienkompetenz aufzubauen. Auch, weil Eltern und Lehrkräften selbst das Know-how fehlt, um diese zu vermitteln. Weltkindertag: Wie digitalisiert soll Kindheit sein? weiterlesen

Live Webinar – Verloren zwischen Google Analytics und Clippings?

In unserem kostenlosen Live Webinar erfahren Sie, wie Sie den Wertbeitrag Ihrer Kommunikations- und Marketingaktivitäten zum Unternehmenserfolg am besten darstellen. Wir ordnen mit Ihnen den Nutzen von Analytics-Tools ein und stellen dar, um welche qualitativen Faktoren Sie Ihre Erfolgsmessung anreichern sollten. Warum investiert Ihr Unternehmen in Kommunikation und Marketing? Um Clippings zu erzielen? Um die Besucherzahl auf Ihrer Website zu erhöhen?

Patrick Rothwell und Jens Issel begrüßen Sie am 15. September 2020 um 16.30 Uhr zum Live Webinar “Verloren zwischen Google Analytics und Clippings? Wie Sie den Wert Ihrer Kommunikation für den Unternehmenserfolg aufzeigen” Live Webinar – Verloren zwischen Google Analytics und Clippings? weiterlesen

Corporate Coherence: Homeoffice – Goldstandard oder Korrosionsbeschleuniger?

Der Corona-Lockdown hat den Megatrend zum Homeoffice derart beschleunigt, dass wir Veränderung und Wirkung quasi in Echtzeit beobachten können. Um das Momentum zu nutzen, konzipierten wir eine Erhebung und stellten sie bei CIVEY online (Stichprobe: 3.000 Teilnehmer). Anknüpfend an unseren letzten Blog-Beitrag zum Thema (Corporate Distancing – Homeoffice Im Corona-Modus) wollten wir genauer wissen, welche Implikationen der pandemiebedingte Homeoffice-Boom konkret hat. Wie er sich auf Mitarbeiter, Betriebe und Gesellschaft tatsächlich auswirkt. Parallel dazu haben wir die mittlerweile umfangreiche Studienlage zum Thema einbezogen.

Für die Mehrheit der Beschäftigten und Betriebe ist Telearbeit eine Change-Erfahrung im Turbogang. Zwar sind Homeoffice und mobiles Arbeiten in vielen Unternehmen schon lange möglich, allerdings eher als Option oder HR-Benefit, weniger als Standard-Arbeitsmodell. Im Zuge der Pandemie war Homeoffice jedoch auf einen Schlag und flächendeckend umzusetzen. Corporate Coherence: Homeoffice – Goldstandard oder Korrosionsbeschleuniger? weiterlesen

Nur weg mit dem Smartphone? Von Vollvernetzung und Digital Detox

Zwei ganz verschiedene Gruppen teilen gerade den Wunsch, das Smartphone im Alltag zurückzudrängen. Beide stören sich an der Abhängigkeit vom Gerät. Doch während die einen damit meinen, dass Menschen zu viel Zeit damit verbringen, ihm zu großen Raum in ihrem Leben geben – geht es den anderen darum, die ganzen Services und Nutzungsszenarien vom störenden Kasten in der Hand zu befreien.

Vernetzung Smartphone 11 03.20Kritik am Smartphone und daran, wie sich Menschen in ihm als digitaler Nabelschnur verheddern, ist nicht neu, nimmt aber Fahrt auf. Die Bild-Zeitung etwa greift dankend eine Studie der Universität Heidelberg unter der Überschrift „Smartphone-Sucht verändert Gehirn wie Drogen“ auf. Bei den Mobiltelefon-Junkies sei die graue Substanz geschrumpft und die Hirnaktivität habe abgenommen, steht dann dort. Fallzahl: 48 Personen, darunter 22 Süchtige. Nur weg mit dem Smartphone? Von Vollvernetzung und Digital Detox weiterlesen

Alexandra Groß zu Gast beim dapr pr.promi.podcast

In seinem Podcast spricht dapr Geschäftsführer Nils Hille mit den Promis der Kommunikationsbranche über ihre Meinung zu beruflichen, aber auch privaten Themen. In der aktuellen Folge hat er unsere Vorstandsvorsitzende Alexandra Groß auf seinem Sofa Platz nehmen lassen und plaudert mit ihr über Beraterpersönlichkeiten, Leadership in der Kommunikation sowie über gute und schlechte Chefs. Hier geht’s zum Podcast.

Jahreschronik 2019 – Ein Jahr des Wartens, der Countdowns und Clinches

2019 bildet nicht nur die Schwelle für den Beginn eines neuen Jahres, sondern stellt auch den Aufbruch in ein neues Jahrzehnt dar. Die 2020er werden oft in Analogie zu den Goldenen 20er Jahren des letzten Jahrhunderts gesehen – man tanzte damals in den Aufbruch. Auch 2019 markierte ein Jahr des Aufbruchs, doch es wurde nicht getanzt. Vielmehr prägten Ernsthaftigkeit und Zukunftsbewusstsein den Jahresverlauf. Nicht umsonst hat das Time Magazine die 16-jährige Greta Thunberg zur „Person of the Year“ gekürt.

Wiederaufforstung Fink & Fuchs Jahreschronik 2019
Mit 1.500 Setzlingen unterstützte Fink & Fuchs die Aufforstung im Hessenforst

Als Gallionsfigur der Jugend-Klimabewegung „Fridays for Future“ rüttelte sie Weltpolitik und Gesellschaft  für die Fragen und Folgen des Klimawandels auf. Somit wurden Klimaschutz und Nachhaltigkeit zu bestimmenden Themen – auch wenn es für einige offenbar viel interessanter war, wie und welcher Klasse Thunberg beim Weltklimagipfel an- und abreiste. Ein aktives Zeichen für den Klimaschutz setzte auch Fink & Fuchs: wir unterstützen ein Wiederaufforstungsprojekt mit dem Erwerb von 1.500 Bäumen.

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Etatgewinn: Fink & Fuchs gewinnt Kommunikationsetat des IT-Infrastruktur-Lösungsanbieters Dätwyler

Seit Oktober unterstützt die Fink & Fuchs AG die Kommunikation des IT-Infrastruktur-Lösungsanbieters Dätwyler international. Das Schweizer Unternehmen – seit mehr als 100 Jahren Pionier und Hersteller von Verkabelungslösungen – hilft heute Unternehmen, deren Digitalisierungsstrategien auf der Basis intelligenter IT-Infrastrukturen umzusetzen.

Schwerpunkt des Beratungsmandats ist die Positionierung von Dätwyler als Anbieter von umfassenden, maßgeschneiderten IT-Infrastrukturlösungen für die erfolgreiche Digitalisierung von Unternehmen. Dazu zählen Agenda Setting und die Umsetzung eines integrierten Storytelling-Konzepts, das die Potenziale der IT-Infrastrukturlösungen von Dätwyler als Basis für die erfolgreiche Digitalisierung erlebbar macht. Etatgewinn: Fink & Fuchs gewinnt Kommunikationsetat des IT-Infrastruktur-Lösungsanbieters Dätwyler weiterlesen

Employer Branding: R+V setzt auf intelligente Such- und Matchingsoftware

R+V, Frau Klein Interview Employer Branding

Schon gematcht? Heute suchen und finden wir nicht nur Gegenstände aller Art oder Reisen über das Internet, auch Freunde, Lebenspartner und sogar Bewerber finden den Weg über Internet- und Matchingplattformen. Künstliche Intelligenz (KI) macht es möglich: Modernes Recruiting setzt gezielt auf einen KI-gestützen Prozess. Und das erfolgreich … die R+V Versicherung matcht es vor!

Unsere Experten für Employer Branding und Arbeitgeberkommunikation trafen Silvia Klein, Abteilungsleitung Recruiting & Personalmarketing bei der R+V Allgemeine Versicherung AG zum Interview:

Frau Klein, wo setzt die R + V Versicherung bereits KI im Personalbereich ein?

„Wir stehen kurz vor der Einführung einer intelligenten semantischen Such- und Matchingsoftware, die uns hilft, schneller und einfacher die passenden Kandidaten in unserer eigenen Bewerberdatenbank und in externen Datenbanken zu identifizieren. Dabei werden im ersten Schritt die Kandidatenprofile durch den Einsatz von CV Parsing in ein strukturiertes Format umgewandelt um im zweiten Schritt dann automatisiert mit dem Stellenprofil gematcht. Anschließend analysieren die Recruiter das Matchingergebnis, schauen sich die Bewerbungen an und führen die Kandidatenvorauswahl durch. Wir haben die Software ein halbes Jahr getestet und werden sie jetzt einführen.“ Employer Branding: R+V setzt auf intelligente Such- und Matchingsoftware weiterlesen

Welches Medienformat genießt unser Vertrauen?

Wo informieren Sie sich über das Tagesgeschehen? In unserer Frage des Monats in Kooperation mit Civey geht es genau darum. Nämlich, welchen Medien unser Vertrauen gehört, wenn es um das aktuelle Tagesgeschehen geht.

Twitter, Facebook, Podcast und Youtube haben sich mittlerweile etabliert, und viele Nutzer informieren sich dort über die tagesaktuellen Ereignisse. Schnell stehen die Informationen zur Verfügung, das ist sicher einerseits verlockend, andererseits birgt es die Gefahr, der oberflächlichen und nur wenig in die Tiefe gehenden Information. Diese Beobachtung geht damit einher, dass den Kanälen wenig Vertrauen entgegen gebracht wird: nur 3 Prozent (!) oder weniger halten die Inhalte auf Youtube, Twitter und Facebook wirklich als vertrauenswürdig.  Welches Medienformat genießt unser Vertrauen? weiterlesen

#wegotglass: Fink & Fuchs und SCHOTT gewinnen PR Report Award

So sehen Sieger aus! Unsere gemeinsame Kampagne “Never fear! #wegotglass” hat den PR Report Award 2019 in der Kategorie Business to Business gewonnen. Der Preis wurde gestern Abend im Rahmen der PR Report Award Gala im Kosmos Berlin vergeben. “Wir freuen uns sehr, dass unsere mutige und unkonventionelle Art des Storytellings von der Jury honoriert wurde. Der Award ist das Ergebnis einer tollen Teamleistung von SCHOTT und Fink & Fuchs”, freute sich Christina Rettig, Head of Technologie- und Innovationskommunikation bei der SCHOTT AG. (Foto: Marco Drews) #wegotglass: Fink & Fuchs und SCHOTT gewinnen PR Report Award weiterlesen