Rückblick “Bleib gesund! – Woche” bei Fink & Fuchs

Bleib-gesund!-Woche-bei-Fink-&-Fuchs-Employer-Branding„Deutschlands Arbeitnehmer erwarten, dass ihr Arbeitgeber künftig verstärkt gesundheitsfördernde Maßnahmen anbietet“, so die Aussage der aktuellen Studie „Gesundheit im Unternehmen“ der Süddeutschen Krankenkasse in Zusammenarbeit mit dem F.A.Z. Institut. Auch in der Politik findet das Thema zunehmend Gehör: Am 20. März beschloss das Bundeskabinett einen Gesetzesentwurf zur Förderung der (Gesundheits-)Prävention in Deutschland. Einer der Schwerpunkte ist die betriebliche Gesundheitsförderung. Und der Blick auf „Google Trends“ zeigt deutlich, dass unsere Gesundheit zunehmend mehr Aufmerksamkeit erhält.

„Auch wir haben als PR-Arbeitgeber ein großes Interesse daran, unsere Mitarbeiter aktiv bei der Gesundheitsprävention zu unterstützen“, so Alexandra Groß, die als Vorstandsmitglied bei uns für den Bereich Personal verantwortlich ist. „Wir verlangen viel Engagement von ihnen und übertragen früh Verantwortung. Im Gegenzug bieten wir einen hohen Freiheitsgrad und eine ausgewogene Work-Life-Balance. Zudem nutzen wir nun auch die Möglichkeiten des Gesundheitsmanagements, um alle Kollegen zu einer gesunden Lebensweise anzuregen.“

Gesagt, getan:
Bleib-gesund!-Woche-bei-Fink-&-Fuchs-Employer-Branding-PR-ArbeitgeberIn der vergangenen Woche konnten alle Mitarbeiter vier Tage lang an verschiedenen Angeboten rund um das Thema Gesundheit teilnehmen. Am Montag starteten wir mit einem Vortrag zum Thema „Mythen der Ernährung“, begleitend dazu gab es ein Buffet voller gesunder Leckereien. Denn gesundes Essen muss nicht langweilig sein!

Es kommt vielmehr auf eine bewusste Auswahl und Zusammenstellung an. Tatsächlich gab es den einen oder anderen Aha-Effekt im Publikum: So beinhaltet beispielsweise 1 Gummibärchen sage und schreibe 1 Würfel Zucker, ein Glas Apfelsaft enthält genauso viel Zucker wie ein Glas Cola und die Ernährungspyramide hat sich in den vergangenen Jahren deutlich geändert, statt früher Brot und Getreideprodukten bilden nun Getränke das Fundament. Interessant waren die Nachwirkungen des ersten Tages unserer Bleib gesund! – Woche: Die gesamte Woche über tauchten verstärkt gesunde Lebensmittel am Mittagstisch auf und viele Kollegen setzten sich ernsthaft mit ihrem Essverhalten auseinander.

Es folgten Hör- und Sehtests am zweiten Tag, von denen der Großteil der Kollegen mit einem erleichterten Aufatmen wieder zum Arbeitsplatz zurückkehrte. Viele hatten mit einem schlechteren Ergebnis gerechnet. Auf den Mittwoch freuten sich die Kollegen ganz besonders: neben Workshops zu verschiedenen Entspannungstechniken wie QiGong und progressiver Muskelentspannung sowie einem Stresstest gab es auch für jeden eine entspannende Nackenmassage. Zum Stresstest kursierten vorab die wildesten Gerüchte: Wie misst man denn Stress? Werden wir da unter Druck gesetzt? Ganz so schlimm war es dann doch nicht.

Nach ein paar Eingangsfragen zu Größe, Gewicht und den Lebensgewohnheiten wurde der Ruhepuls bestimmt und eine kleine EKG-Aufnahme gemacht. Denn je besser die allgemeine Fitness, desto besser ist in der Regel der Umgang mit Stress. Am Ende erhielt jeder ein paar Tipps zur Verbesserung des persönlichen Fitness-Levels.

Wie Stress entsteht und wie man grundsätzlich mit belastenden Situationen umgehen kann, erfuhren wir am Donnerstag in einem Vortrag zum Thema „Dem Stress aktiv begegnen“. Sehr empfehlenswert sind unter anderem Ausdauersport und die regelmäßige Praxis von Entspannungsübungen.

Insgesamt waren alle Kollegen sehr begeistert von der Bleib gesund! – Woche. Sie organisierten kurzerhand einen großen Blumenstrauß als Dankeschön für die Kolleginnen aus der Personalabteilung. „Ich fand es besonders toll, dass es auch Teilzeitkräften möglich war, an den Angeboten teilzunehmen“, so eine Kollegin. Alexandra Groß ist zufrieden: „Ich freue mich sehr, dass die Angebote gut angekommen sind und hoffe, wir konnten unseren Mitarbeitern hilfreiche Tipps für ihre Gesundheit an die Hand geben. Mein persönliches Anliegen ist dabei vor allem die gesunde Ernährung, denn ich weiß, wie schwer es ist, im Büroalltag darauf zu achten.“

Und das war´s jetzt? Natürlich nicht. Am Freitag wurde per Fragebogen das Feedback der Kollegen eingeholt und unter anderem wird ab der zweiten Jahreshälfte ein 8-wöchiger Entspannungskurs angeboten. Wir freuen uns schon jetzt darauf. Und für das Nachmittagstief greifen wir künftig lieber zu einer Handvoll Nüsse als zu den Gummibärchen.

–––––
Bilder: istockphoto.com/Soren Pilman; Fink & Fuchs PR