Kampagnenportrait: Cisco Expo 2007

„Das Netzwerk ist die Plattform, die Ihr Business verändert“ lautete das Motto der Cisco Expo 2007 am 8. und 9. Mai 2007. Der zweitägige Netzwerk- und Kommunikationskongress lockte in diesem Jahr über 3.100 Besucher nach Berlin – und damit 17 Prozent mehr als im Vorjahr. Den Besuchern bot sich eine beeindruckende Veranstaltung mit hochkarätigen Rednern und Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Politik und Medien. Cisco präsentierte seine komplette Markenwelt und die Besucher konnten „live erleben“, wie neue Technologien Menschen untereinander verbinden und Unternehmen dabei helfen, erfolgreich Kundenbeziehungen aufzubauen und zu pflegen.

Die Cisco Expo als neues Veranstaltungskonzept für Cisco in Deutschland wurde bereits im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Die Idee war, eine Veranstaltungsplattform zu entwickeln, die mehr Raum für den umfassenden Dialog rund um innovative Technologien und deren Bedeutung und Mehrwert für Wirtschaft und Gesellschaft bietet als dies die klassischen Messen können. Mit dem diesjährigen Erfolg ist die Veranstaltung einen großen Schritt darin weitergekommen, sich im Terminkalender als der Netzwerkgipfel zu positionieren.

„Green IT“ und hochrangige Referenten aus Wirtschaft und Politik
Die Cisco Expo war in diesem Jahr geprägt von zahlreichen interessanten Vorträgen und Podiumsdiskussionen. So stieß dieses Jahr Ex-Umweltminister Prof. Dr. Klaus Töpfer in seiner Keynote die Diskussion um „Green IT“ und den unverzichtbaren Beitrag innovativer IT zum Klimaschutz, an. Mit dem Video-Kommunikationssystem TelePresence wurde den Konferenzteilnehmern vor Ort hierzu auch ein sehr plastisches Beispiel gezeigt. Fazit: Nicht nur verbesserte Video-Kommunikation, sondern auch Reduktion reisebedingter Kohlendioxidemissionen. Töpfer stand zudem der Presse im Vorfeld der Keynote bei einer exklusiven Themenkonferenz Rede und Antwort.

Das zweitägige Programm beinhaltete darüber hinaus Beiträge von Dr. Christine Bortenlänger, Geschäftsführerin der Münchener Börse, zum Thema Börse im Netz: „Handel im Wandel“, oder Peter E. Blatter, Mitglied des Vorstands und COO, Citibank Deutschland über die „Verbindung von Industrialisierung und Emotion: Eine Expedition in die Neuroökonomie“. Weitere Highlights der Veranstaltung waren ein Blogger-Panel und die Podiumsdiskussion zum Thema „Emanzipation der IT: Warum IT und Communities zukünftig den Geschäftserfolg bestimmen“ unter Moderation von Stefan Biskamp, Ressortleiter Unternehmen und stellvertretender Chefredakteur der Wirtschaftswoche, mit Rednern von Dataport, Mobile.de, Cisco Deutschland, der Citibank, Wikimedia Deutschland und dem CIO des Österreichischen Bundeskanzleramts.

Neue Wege zur Technologiekommunikation
Spielen macht Spaß – vor allem dann, wenn man mit einem neuartigen spielerischen Ansatz die Einsatzmöglichkeiten und Funktionalitäten aktueller Netzwerktechnologien erleben kann. „Cisco sucht den CIO Superstar“ heißt das in diesem Jahr von Fink & Fuchs PR zusammen mit Cisco entwickelte Spiel, bei dem die Teilnehmer als „virtuelle CIOs“ IT- und Kommunikationstechnologie so einsetzen müssen, dass ihr Unternehmen erfolgreich am Markt agieren kann. Das Spiel konnten die Besucher der Cisco Expo 2007 erstmals und exklusiv in einer Beta-Version testen. Seit 01. Juni ist das Spiel als Vollversion live. Mit Cisco sucht den CIO Superstar geht Cisco einen völlig neuen Weg, Interessierte über die Einsatzmöglichkeiten und Funktionalitäten moderner Netzwerktechnologien zu informieren.

Wie hat Kommunikation zum Erfolg beigetragen?
Cisco setzte bei der Kommunikation rund um die Cisco Expo sowohl 2006 als auch 2007 auf eigene Kommunikationsplattformen, die Kommunikationsarbeit mit den Partnern sowie Medienkooperationen. Zudem sollte das Thema wie im Vorjahr mindestens sechs Monate mit Vorfeld- und Nachberichterstattung präsent sein.

Auf Grundlage eines langfristig ausgerichteten Kommunikationskonzepts sollte eine breite Berichterstattung über die Veranstaltung und ein hoher Mobilisierungsgrad bei ausstellenden Partnern und Besuchern erreicht werden. Das integriert eingesetzte Maßnahmenbündel umfasste unter anderem mehrstufige Einladungsmailings, die Website, monatliche Expo-Rubriken im Newsletter Cisconnect Online, (Link), eigens entwickelte Printanzeigen und Online-Banner-Schaltungen, Live-Blogging, exklusive Kooperationen mit ausgesuchten Fach- und Wirtschaftsmedien, gestaffelte Vorfeldmedienarbeit, spezielles Presseweb zur Cisco Expo sowie umfassende Medienarbeit und  –betreuung vor Ort.

Zudem wurden rund 50 Partnerunternehmen, die auf der Cisco Expo ihre Lösungen präsentierten, über vorbereitete Materialien und abgestimmte Maßnahmen sehr erfolgreich als Multiplikatoren in die Kommunikationsarbeit eingebunden.

Der Erfolg gibt Cisco Recht
Cisco hatte sich 2006 wie 2007 für die Cisco Expo ambitionierte Ziele gesetzt; und diese wurden in beiden Jahren bei allen Parametern mehr als erreicht. Die Besucherzahl konnte 2007 um 17 Prozent gesteigert werden. „Mit den Ergebnissen der Cisco Expo sind wir mehr als zufrieden. Die Besucher bewerteten die Veranstaltung mit 4,4 von 5 möglichen Punkten“, freut sich Cisco Deutschland-Chef Michael Ganser. „Mit der zweiten Cisco Expo sind wir unserem Ziel ein deutliches Stück näher gekommen, die Veranstaltung als Branchen-Gipfel zu etablieren.“

Auch für die Medien scheint sich die Cisco Expo zum Jour Fixe zu entwickeln. Gut 50 Pressevertreter – mehr als doppelt so viele wie im Vorjahr aus Fach- und Wirtschaftspresse, Radio und TV waren dieses Jahr vor Ort und haben die gezeigten Themen und Trends redaktionell aufgegriffen.

Und wohl am wichtigsten: Über 3.100 Besucher haben sich zwei Tage lang über die neuesten Netzwerk-Trends informiert und sich mit der “Community” ausgetauscht.