Recruiting-Kampagne-Computacenter-Arbeitgeberkommunikation-Employer-Branding

IT’s your Future – Recruiting-Kampagne für Computacenter

Computacenter stellt pro Jahr eine dreistellige Zahl an IT-Experten ein. Viele Menschen denken bei IT-Jobs noch immer an den einsamen Entwickler vor seinem Rechner. In Zeiten des demografischen Wandels gilt es, diese Vorurteile auszuräumen. Deshalb startete Computacenter mit Unterstützung von Fink & Fuchs PR die Employer-Branding-Initiative „IT’s Your Future“.

Neben einer repräsentativen Studie in Zusammenarbeit mit Emnid wurden mit Mitarbeitern Video-Jobprofile erstellt, um potenziellen Bewerbern die Chancen und die Vielfalt in IT-Berufen näher zu bringen. In der Folge entschied sich Computacenter, zusätzlich mit verstärkten Social-Media-Aktivitäten auf das veränderte Mediennutzungsverhalten von Bewerbern zu reagieren. Eine Facebook-Karriereseite dient seither dazu, offene Stellen aktiv zu kommunizieren und Sympathien zu gewinnen.

Bereits innerhalb von zwei Wochen wurden 120 Medienberichte zu den Studienergebnissen generiert und rund 1 Mio. Radiohörer erreicht. Die zugehörige Webseite wurde alleine innerhalb einer Woche über 1.300 Mal aufgerufen. Auch die Facebook-Karriereseite hat sich inzwischen mehr als etabliert: Sie zählt heute mehr knapp 2.000 Fans und die Community beteiligt sich rege in Form von zahlreichen Kommentaren, Likes und Posts.

Veröffentlicht von

Michael Grupe

Michael Grupe, Vorstand, Vorstandsmitglied, Kommunikationsagentur Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, Berlin, München