Social Media – Ein Blick hinter die Kulissen

“Wow, solche praxisnahen Einblicke gewinnt man selten!” – diese Aussage haben wir erfreulicherweise am Mittwoch Abend oft gehört. Bei der Veranstaltung “Social Media Roadtrip”, die Teil der “Woche der Kommunikation” ist, präsentierten unsere Social-Media-Experten den Teilnehmern offen und realitätsnah, welche Möglichkeiten soziale Medien für Unternehmen bieten und was der Einstieg in Facebook, Twitter, You Tube und Co. für den Alltag der verantwortlichen Kommunikationsmanager bedeutet.

Aufgeteilt in drei Gruppen mit jeweils fünf bis zehn Personen durchwanderten die Teilnehmer drei Stationen, bei denen unterschiedliche Aspekte beleuchtet und diskutiert wurden:

  • Wie hat die SCHOTT AG den Einstieg in Social Media realisiert? Unterstützt durch Dominik Schaefer, verantwortlich für die Social-Media-Aktivitäten des Unternehmens, präsentierte unsere Social-Media-Expertin Kathrin Faust die Umsetzung von der Strategie bis hin zur täglichen Pflege der Kanäle.
  • Welche Chancen bietet Social Media für Unternehmen, die sich als attraktiver Arbeitgeber positionieren möchten? Möglichkeiten und Praxisbeispiele präsentierten an der zweiten Station unser Vorstand Michael Grupe und die Volontärin Claudia Czorniczek, die Projekte zur Arbeitgeberkommunikation des Kunden Computacenter betreuen.
  • An der dritten Station gab unser Web Designer Sebastian Heitzmann eine Einführung zu den Anwendungen: Was ist ein Social Media Newsroom? Und wie kann sich ein Unternehmen auf Facebook, bei Twitter, You Tube oder Google+ präsentieren?

Die Teilnehmer waren sehr diskussionsfreudig und haben gezeigt: Social Media ist nach wie vor für viele Unternehmen ein Thema, das große Unsicherheiten hervor ruft. Vielfach ist der Einstieg auch prozessbedingt komplex und langsam, gerade bei großen Unternehmen mit mehreren Geschäftsbereichen. In solchen Fällen ist eine übergreifende Strategie wichtig, um einen einheitlichen Auftritt gewährleisten zu können.

Wir danken allen Teilnehmern für ihre Aufmerksamkeit und Diskussionsfreude – und freuen uns auf den nächsten Roadtrip!


< Zurück zur Übersicht

One thought on “Social Media – Ein Blick hinter die Kulissen

  1. Also mein Eindruck der Veranstaltung: Erfreulich unaufgeregt, sehr professionell und informativ organisiert! Auch der Teilnehmerkreis war gut zusammengestellt, sodass man sich über Unternehmensgrenzen hinaus, aber eben mit B2B Schwerpunkt, austauschen konnte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.