Lytro-Illum-Lichtfeld-fotografie-2015-B-to-B

Kampagne im Porträt: Lytro

Lytro revolutioniert die Bildgebungssystemindustrie mit lichtfeldfähiger Hard- und Software und bietet dadurch zukunftsweisende Technologieanwendungen in den Bereichen der Fotografie, Video, 3D, Virtual Reality und Augmented Reality. Der deutschsprachige professionelle Fotografiemarkt ist tendenziell eher konservativ und beäugt neue Entwicklungen mit einer gewissen Skepsis. Aufgabe ist es, relevante Stakeholder, wie führende Journalisten, professionellen Fotografen und Hobbyfotografen, vom Potential und der Zukunftsfähigkeit der Technologie der Lichtfeldfotografie und dem Vorzeigeprodukt Lytro Illum zu überzeugen.

Mit folgenden Maßnahmen konnte Lytro als innovatives Technologieunternehmen für die zukunftsweisende Lichtfeldfotografie bei relevanten Stakeholdern, wie Medien und professionellen Fotografen positioniert werden:

  • Training/Workshop mit Journalisten und Fotografen in Köln
  • Testprogramm für Journalisten und Seeders
  • Ansprache deutscher Fotografen als Testimonials/Studio Artists für das Studio Artists Programme von Lytro
  • Interviews mit Fotomedien und Lytro’s CEO, Jason Rosenthal
  • Dedizierter Angang von vertikalen Medien und Blogs
  • Platzierung von Fachartikeln sowie Versand von PMs und Newsflashes

Lytro ist es gelungen, durch überlegte Medienarbeit in Kombination mit Hands-On-Sessions, aktiver Teststellungsansprache und Blogger Relations das Thema Lichtfeldfotografie in den Fokus der Digital Imaging und Creative Imaging Medien zu rücken. Über 100 Beiträge mit einer Gesamtreichweite von 193,5 Mio. Kontakten innerhalb der ersten 4 Monate der Zusammenarbeit zeigen die Lytro Illum als zukunftsweisende Fototechnologie und als sinnvolle Alternativkamera für digitale, dynamische Präsentationszwecke primär für den Web-Bereich.

 

Veröffentlicht von

Michael Grupe

Michael Grupe, Vorstand, Vorstandsmitglied, Kommunikationsagentur Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, Berlin, München