Digitalisierung im Mittelstand

Studien zu PR, Marketing und Digitalisierung im Mittelstand

Der Mittelstand gilt als wichtigste Säule der deutschen Wirtschaft, doch was tun diese Unternehmen auf den Gebieten Kommunikation, Marketing und Digitalisierung um ihre Position im Markt zu behaupten? Für alle Interessierten haben wir eine kleine Sammlung an Studien und Informationsquellen zu den Themen Unternehmenskommunikation, Marketing und Digitalisierung im Mittelstand zusammengestellt.

Wir erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sollten Sie noch Ergänzungsvorschläge haben, schreiben Sie diese einfach mit einem Link auf die Quelle in einen Kommentar unter diesen Beitrag. Wir werden die Liste regelmäßig aktualisieren.

Public Relations / Kommunikation im Mittelstand

Universität Leipzig/ Fink & Fuchs – Studie zur Kommunikation im Mittelstand (D-2015)

pressesprecher –  Strategielücke im Mittelstand (D-2015)

PR-Journal – DJM Umfrage: Mittelstand auf Krisen selten ausreichend vorbereitet (D-2014)

Fischbach & Mack – Studie und Buch: Mittelstandskommunikation (D-2008)

Philip Müller, Thomas Lüdeke – Buch: Kommunikation im Mittelstand (D-2011)

Verena Viktoria Alter – Buch: Medienarbeit im Mittelstand. Eine empirische Analyse von Status Quo und Einflussfaktoren der Media Relations in mittelständischen Familienbetrieben.(D-2012)

Sarah Rötzer- Dissertation: Die Professionalisierung der Unternehmenskommunikation von Familienunternehmen: Bestimmungs-, Einfluss- und Erfolgsfaktoren – (leider nicht publiziert und nur in Bibliotheken erhältlich) (D-2013)

prdesk – Umfrage: So (un)professionell betreiben KMU Onlinemarketing (D,GB,NL-2015)

Digitalisierung im Mittelstand

Messe Frankfurt – Studie Digital Transformation, siehe auch Digitale Tranformation im Marketing (D-2015)

IfM (Institut für Mittelstandsforschung) – Studie “Bedeutung der Digitalisierung im Mittelstand” (D-2015)

BDI/ PwC-Mittelstandspanel – “Die Digitalisierung im Mittelstand” (D-2015)

Frauenhofer IFF – “Digitalisierung im Mittelstand – Ein Erfahrungsbericht” (D-2015)

Hochschule Rhein-Waal – Studie “Der deutsche Mittelstand „App to date“?” (D-2016)

BMG Research and Durham University – “Digital Capabilities in SMEs: Evidence Review and Re-survey of 2014 Small Business Survey respondents” (UK- 2015)

Deloitte – Studie “Digitalisierung im Mittelstand” (D-2013)

Uni Bamberg- “Digitalisierung im Mittelstand – Online-Umfrage” (D-2013)

BMWI – Digitalisierung in KMU: Herausforderung und Chance ( D-2015)

Marketing im Mittelstand

Reachlocal – Umfrage: KMU zum Thema Online-Marketing (D,GB,NL-2015)

Messe Frankfurt – Studie Kommunikation im Messeumfeld (D-2014)

Käuferportal – Studie: “Unternehmen werben häufig am Kunden vorbei” (D-2014)

Wesentlich&Wirksam –  “Das Marketing im Mittelstand ist am Ende” (D-2013)

Wenn Sie diese Linksammlung nützlich finden, sollten Sie vielleicht auch einmal unsere Linkliste zum Thema Social Media und Online-Kommunikation anschauen. Und wenn Sie noch andere interessante Quellen (Studien, Bücher, etc.) kennen, schreiben Sie diese doch einfach in einen Kommentar.

Veröffentlicht von

Stephan Fink

Stephan Fink, Member of the Board & CEO of communications agency Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, Berlin, München