My Monopoly – ein Brettspielklassiker wird neu definiert

MyMonopoly PR Kommunikation Produkt und Marke Hasbro

Mit “My Monoploy” brachte der Anbieter HASBRO eine Sonderedition des Brettspielklassikers auf den Markt, die mittels Medienarbeit bekannt gemacht werden sollte. Dabei galt es, die Besonderheit von „My Monopoly“ heraus zu arbeiten und in den Vordergrund zu stellen. Die Berichterstattung sollte sich nicht allein auf die Fachpresse reduzieren sondern speziell auch in der reichweitenstarken Publikumspresse Niederschlag finden. Zudem sollte die Brettspielmesse „SPIEL“ als kommunikative Plattform in dem Maßnahmenmix integriert werden.

MyMonopoly-Infografik-Produkt-Marke-Kommunikation

Sämtliche Aktivitäten wurden darauf abgestimmt, den „Trend“ zur Individualisierung in den Vordergrund zu stellen, den diese Sonderedition bedient:

  • Ein extra durchgeführtes Fotoshooting zeigte eine Familie in Taucheranzug, Tennis-Dress und Reiter-Outfit
  • Der sendefertig vorproduzierte Radiobeitrag wurde im Vorfeld der „SPIEL“ versendet, um die Messe als aktuellen Aufhänger zu nutzen
  • Die Idee der individuell gekleideten Familie wurde auch auf der Neuheiten-Schau der SPIEL umgesetzt.

In Anbetracht der Tatsache, dass das Spiel bereits seit Jahren am Markt bekannt und etabliert ist, übertraf das Ergebnis die Erwartungen aller Beteiligten. Allein der Radiobeitrag wurde von über 30 deutschen Radiostationen ausgestrahlt. Hinzu kamen TV-Beiträge bei ARD, RTL und n-tv. Hier zahlte es sich aus, im Vorfeld der Messe eine „RTL-Version“ des Spiels zu erstellen. Flankierend dazu erschienen zahlreiche Artikel in Tageszeitungen (u.a. F.A.Z.). Auch das extra produzierte PR-Bildmaterial wurde von zahlreichen Redaktionen zur Bebilderung genutzt.


< Zurück zur Übersicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.