Google+ – Ich begrüße Wettbewerb!

Sich überschlagende Positiv-Berichte, aber auch erste kritische Anmerkungen prägen das junge Stimmungsbild zu Google+. Mein erster Eindruck: Ganz nette Features und teilweise recht elegante Bedienung, die mir gut gefällt; insbesondere die im Vergleich zu Facebook+Twitter außergewöhnlich praktische Unterteilung meiner “Kreise”. Derzeit ist die Plattform anscheinend zeitweise überlastet.

Bislang sind die “Social Media Explorer” noch unter sich. Ob es in der Breite ankommt: offen! Robert Scobel meint berechtigterweise: “I spent a lot of time going through thousands of people’s social graphs (IE, their list of friends on Google+) and I’ve picked out all of the VCs and put them into a circle.I’m looking at that list right now. Problem is it isn’t giving me ONE THING that I expect VCs to talk about. There isn’t one item that talks about funding new companies, gives me some insider look into Silicon Valley, or that gives me tips for how to run my company to get better returns.”

Ich empfehle auch den recht guten Beitrag im Namics Weblog: “Wer gewinnt den Standardkrieg”. Da müssen wir wohl noch warten, ob Google signifikant nachlegt oder nur ein Stopper für den Wettbewerb ins Rennen geworfen wurde. Eines erwarte ich aber sicher: Mögliche Doppelarbeit, die ich nicht brauche.

Was ist aus Ihrer Sicht wirklich revolutionär neu (ggf. die #hangouts) und nicht “nur” besser gelöst als bei anderen oder ein neues Feature (siehe hierzu auch @t3n)?

Ich bin gespannt auf die Entdeckungen der anderen “Beta-Tester”, die mit Ihren Erkenntnissen und Anregungen den “Open-Innovation-Prozess” von Google unterstützen.

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Nachträgliche Ergänzungen:

Irgendwann sollen auch “Business-Pages” kommen. Aktuell spricht Google vom “Google+ field trial” (Feldversuch ;-)).

Gutes Interview mit Peter Welchering (DRadio) zum Thema

50 gute Gründe für Google+ hat Chris Brogan zusammengestellt

Stefan Münz erklärt genau, wie Google+ funktioniert

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Veröffentlicht von

Stephan Fink

Stephan Fink, Member of the Board & CEO of communications agency Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, Berlin, München