Monopoly Erste Ausgabe 1935 80ster Geburtstag Consumer PR

Praxis: MONOPOLY feiert 80. Geburtstag

Mitten in der Weltwirtschaftskrise der 30er Jahre kreiert der arbeitslose Heizungsbauingenieur Charles Brace Darrow das erfolgreichste Brettspiel aller Zeiten. Nach einem ersten negativen Entscheid von Parker Brothers im Jahr 1934 erwirbt der Spieleverlag am 19. März 1935 die Rechte an Monopoly doch noch und nimmt es ins Sortiment auf. Heute spielen rund eine Milliarde Menschen in 114 Ländern der Welt den beliebten Brettspiel-Klassiker.

Mit dem heutigen Tag jährt sich die Geburtsstunde von MONOPOLY zum 80. Mal und bildet für uns den kommunikativen Rahmen für die Consumer-PR Aktion  “#freeMONOPOLY”. 

Free-Monopoly-wird-80-Jahre-Consumer-PRWer im Zeitraum von heute bis zum 29. März mit Freunden und Verwandten auf Straßenjagd geht und ein Foto des Spieleabends auf dem offiziellen Facebook-Profil von MONOPOLY hochlädt, hat die Chance auf den Hautpgewinn: Eine Reise für 2 Personen nach Macao, dem Austragungsort der diesjährigen MONOPOLY-Weltmeisterschaft.

Begleitet wird der Geburtstag von umfassender Medienarbeit, Bilder-Galerien, Radiobeiträgen mit Experteninterviews, einer Multimedia-Reportage und allen Materialien im jüngst gelaunchten Hasbro Newsroom. Online werden die offizielle MONOPOLY-Website aufgerüstet und die reichweitenstarken Social Media-Kanäle von Monopoly bespielt (Facebook, Twitter).

Die Zahl Berichte in den Medien (weltweit) ist überwältigend. Hier ein paar deutsche Beispiele Handelsblatt, Bild, Badische ZeitungStuttgarter Nachrichten, ZDF (heute), Tz, die Welt, … auf internationaler Ebene hat sogar Mashable das Thema aufgegriffen. Aber OK, es geht ja auch um Monopoly.

Herzlichen Glüchwunsch an das Team von Hasbro, lasst Euch unsere 80 Cupcakes schmecken.

Monopoly-wird-80-Consumer-PREuer Team von Fink & Fuchs

Veröffentlicht von

Stephan Fink

Stephan Fink, Member of the Board & CEO of communications agency Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, Berlin, München