Video-PR – drehen kann doch jeder…

Videos drehen ist wie Texte schreiben – kann doch mittlerweile jeder. Und so sprießen Unternehmensvideos und selbstgefilmte Interviews mit dem Chef wie Pilze aus dem Boden. Video-PR hat Konjunktur. Das Werk noch schnell auf YouTube hochgeladen und schon steht Ruhm und Ehre nichts mehr im Weg. Doch der Grat zwischen überzeugender Video-PR und Fremdschämen ist schmal. Nicht jeder, der eine Videokamera bedienen kann, ist gleichzeitig ein kreativer Redakteur, innovativer Kameramann oder Meister der digitalen Nachbearbeitung. Wer glaubt, eine HD-Kamera, ein leistungsfähiger Rechner und ein bisschen Software werden es schon richten, unterschätzt das Fehlerpotenzial. Der Teufel steckt im Detail, und das hat sicher jeder schon erleben dürfen, der an einem Videoprojekt mitgearbeitet hat.

In diesem Video haben wir uns mal den Spaß gemacht, die Top-10 der beliebtesten Fehler bei Video-Statements in Szene zu setzen. Die Bandbreite reicht von dünnem Ton bei experimentellen Lichtverhältnissen über den “Teleprompter” auf einem Blatt Papier bis zu wahnwitzigen Schnittexzessen. Viel Spaß beim Zuschauen.

Haben wir etwas vergessen? Kommentare und Anregungen sind erwünscht 😉

Veröffentlicht von

Michael Grupe

Michael Grupe, Vorstand, Vorstandsmitglied, Kommunikationsagentur Fink & Fuchs Public Relations AG, Wiesbaden, Berlin, München