Forschungsprojekt "Social Media Governance" in den USA ausgezeichnet

Die International Public Relations Research Conference in Miami, USA, die als wichtigste jährliche Fachtagung der PR-Wissenschaft gilt, hat erstmals einen Beitrag aus Deutschland mit dem höchst dotierten Preis ausgezeichnet.
Der Jackson-Sharpe-Award für die beste gemeinsame Forschungsarbeit von Wissenschaft und Praxis ging an Professor Dr. Ansgar Zerfaß und Anne Linke, beide Universität Leipzig, sowie an Stephan Fink, Vorstandsvorsitzender der Fink & Fuchs PR AG, Wiesbaden. Der gemeinsame Beitrag „Social Media Governance − Regulatory frameworks as drivers of success in online communications“ überzeugte sowohl das Programmkomitee als auch die Award-Jury – insbesondere hinsichtlich der Ausrichtung auf die immer wichtigeren Fragen des “Social Media Management” und seiner hohen Praxisrelevanz. An der Konferenz nahmen über 150 Unternehmens- und Agenturvertreter sowie Forscher von mehreren Kontinenten teil. Veranstalter ist das international anerkannte Institute for Public Relations, eine Non-Profit-Organisation, die seit über 50 Jahren die PR-Forschung und den Wissenstransfer insbesondere in den USA fördert.
„Die Auszeichnung belegt die Qualität unserer langfristigen Forschungskooperation“, kommentiert Stephan Fink. „Das bestätigt meinen Eindruck, dass wir in Deutschland beim Thema Social Media keineswegs nur hinterherhinken, sondern die hiesigen Erfahrungen und Erkenntnisse auch international für Impulse sorgen.“ Professor Zerfaß ergänzt: „Die Ergebnisse unserer ersten deutschlandweiten Studie zu den Rahmenbedingungen und Strategien für Social Media in der Unternehmenskommunikation sind sehr positiv aufgenommen worden. Wir haben bereits Anschlussprojekte vereinbart und werden im Sommer gemeinsam mit der Boston University und der University of Technology Sydney nächste Ergebnisse präsentieren.“ Auch in Deutschland, so Projektleiterin Anne Linke, werde es im Mai diesen Jahres eine weitere empirische Studie zum Thema geben. Das Preisgeld wird für weitere Projekte in diesem Forschungsbereich verwendet.
Über die Konferenz

Die International Public Relations Research Conference in Miami, USA, gilt als wichtigste jährliche Fachtagung der PR-Wissenschaft und wird vom international anerkannten Institute for Public Relations ausgerichtet.
Social Media Governance Whitepaper
Hier können Sie den 22-seitigen Forschungsbericht als PDF herunterladen.
Studie Social Media Governance 2010
Über diesen Link gelangen Sie zu den Studienergebnissen.
