Gestörte Verbindung: Changeprozesse versus Identifikation? Erster Human Relations-Monitor liegt vor

Wiesbaden/Berlin, 05. Dezember 2022. Changeprozesse haben großen Einfluss auf die Verbundenheit der Beschäftigten mit ihrem Unternehmen – und so, wie sie intern erlebt werden, eher einen schwächenden. Dies geht aus dem „Human Relations-Monitor: Arbeitswelt 2022“ von Fink & Fuchs hervor. Er untersucht den Zusammenhang von Veränderungsprozessen, Mitarbeiteridentifikation und Kommunikation. Die Online-Erhebung ist eine Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Personalführung e.V. (DGFP) und Civey.

Ausgewählte Ergebnisse der Studie von 2.500 Erwerbstätigen und 1.000 Entscheidern zum Thema Mitarbeiteridentifikation in Zeiten der Transformation stellen sich wie folgt dar: Gestörte Verbindung: Changeprozesse versus Identifikation? Erster Human Relations-Monitor liegt vor weiterlesen

No news is good news – warum Menschen Nachrichten meiden

Es schneit, die Heizung läuft nicht, der Strom ist abgestellt und treffen darf man auch niemanden, weil wieder Lockdown ist: Die mediale Berichterstattung der letzten Monate hat oftmals ein düsteres Szenario vom Winter 2022 gezeichnet. Bei einem Teil der deutschen Bevölkerung hat das dazu geführt, dass sie Nachrichten vermeiden. Sei es, um damit negative Stimmungen abzuwehren, oder weil sie vielen Menschen zu kompliziert aufbereitet sind. Neue Zahlen zeigen: Gerade die junge Zielgruppe hat oft keine Lust auf News. No news is good news – warum Menschen Nachrichten meiden weiterlesen

“Alexa für Alle” gewinnt den PR Report Award 2022

Der Jubel am vergangenen Donnerstag war groß! Gemeinsam mit Amazon Devices haben wir den PR Report Award 2022 in der Kategorie “Technologie und Innovation” gewonnen. Herzlichen Glückwunsch an unseren Kunden Amazon Devices und alle Mitarbeiter:innen, die an diesem Erfolg mitgewirkt haben. Es ist der verdiente Lohn für ein wirklich tolles Projekt, dass gerade erst in den Startlöchern steht. Die Freude über den PR Report Award wiegt gleich viel stärker, wenn man einen Blick auf die starke Konkurrenz in diesem Jahr wirft. “Alexa für Alle” gewinnt den PR Report Award 2022 weiterlesen

Focused Energy: Communication for the “Energy of the Future”

Fink & Fuchs has gained a new client in the Deep-Tech sector: the agency for technology and innovation communication has been advising the young German-American company Focused Energy since April. Based in Darmstadt, Germany, and Austin, Texas, Focused Energy seeks to enable safe, clean, and virtually inexhaustible energy production from the mid-2030s on using laser-based nuclear fusion. Focused Energy: Communication for the “Energy of the Future” weiterlesen

Focused Energy: Kommunikation für die „Energie der Zukunft“

Fink & Fuchs verzeichnet Kundenzuwachs im Deep-Tech-Sektor: Seit April berät die Agentur für Technologie- und Innovationskommunikation das junge deutsch-amerikanische Unternehmen Focused Energy. Ansässig in Darmstadt und Austin/Texas will Focused Energy ab Mitte der 2030er Jahre auf der Basis von laserbasierter Kernfusion eine sichere, saubere und schier unerschöpfliche Energieerzeugung ermöglichen. Focused Energy: Kommunikation für die „Energie der Zukunft“ weiterlesen

Premium Traineeship bei Fink & Fuchs; „wir beraten anders“ … Staging, Storytelling und innovative Kreativtechniken

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren startet der 22. Traineejahrgang bei den Wiesbadener Kommunikationsexperten mit fünf Hochschulabsolvent:innen. In ihrer 15-monatigen Weiterqualifizierung zum/r Kommunikationsberater:in bei der Fink & Fuchs AG sammeln sie Erfahrung im Training-on-the-job, flankiert von abwechslungsreichen theoretischen Modulen mit Schwerpunkt Account Management und Beratung. Besonderen Wert legt Fink & Fuchs dabei auf die Ausprägung und Weiterentwicklung der jeweiligen Beraterpersönlichkeit. Das Programm nutzt dafür Elemente der Bühnenausbildung, schult den Umgang mit Kundenbedürfnissen und unerwarteten Situationen. Die Hochschulabsolvent:innen trainieren, wie man Geschichten spannend erzählt, beim Kunden mit innovativen Kreativtechniken punktet und wie erfolgreiches Networking funktioniert.  Premium Traineeship bei Fink & Fuchs; „wir beraten anders“ … Staging, Storytelling und innovative Kreativtechniken weiterlesen

Goldene Lilie 2022: Fink & Fuchs erneut für soziales Engagement ausgezeichnet

Logo Golde40 Unternehmen aus Wiesbaden sind am Montag, den 10. Oktober 2022 in der Landeshauptstadt mit der „Goldenen Lilie 2022“ ausgezeichnet worden. Vor rund 100 Gästen aus Wirtschaft und Stadtgesellschaft ehrten Stadtrat Christoph Manjura und UPJ- Vorstand André Koch-Engelmann die Preisträgerinnen und Preisträger. Ein Grußwort hielt der Wiesbadener Oberbürgermeister Gert-Uwe Mende. Die Goldene Lilie ist eine Säule der Strategie WiesbadenEngagiert! des Amtes für Soziale Arbeit der Landeshauptstadt Wiesbaden und eine gemeinsame Initiative mit dem UPJ Netzwerk für Corporate Citizenship und CSR.

Viele Wiederholungstäter

„Viele Preisträger erhalten die Goldene Lilie zum wiederholten Mal. Das zeigt, dass die Übernahme sozialer Verantwortung für die Unternehmen eine Selbstverständlichkeit ist und keine kurzfristige Aktion, nur um das eigene Image zu verbessern“, so André Koch- Engelmann. „Außerdem zeigen die Preisträger sehr eindrücklich, dass es eben nicht nur die großen Industrieunternehmen sind, die sich engagieren. Sondern auch die kleine Handwerksfirma, der selbständige Kreativunternehmer und der familiengeführte Mittelständler.“

Lokales Engagement von Fink & Fuchs

Nachdem Fink & Fuchs bereits in den vergangenen Jahren mehrfach mit der Goldenen Lilie ausgezeichnet wurde, folgt nun die siebente Auszeichung für soziales Engagement im Raum Wiesbaden.

Goldene Lilie 2022: Fink & Fuchs erneut für soziales Engagement ausgezeichnet weiterlesen

Fake und Vertrauen: So konsumieren deutsche Onliner heute Medien

Wo finden Menschen ihre Informationen? Wie wählen sie Nachrichten aus? Und wie sehr vertrauen sie diesen? Das sind Fragen, die der Digital News Report 2022 des Reuters Institute weltweit und auch für Deutschland beleuchtet hat. Als Tendenz zeigt sich: Eine wachsende Zahl an Menschen versucht, Nachrichten zu vermeiden. Insgesamt sinkt das Interesse an News – das Vertrauen in etablierte Medienmarken ist aber gerade im internationalen Vergleich nach wie vor hoch, auch wenn sich der pandemiebedingte Sprung wieder etwas abgenutzt hat. Fake und Vertrauen: So konsumieren deutsche Onliner heute Medien weiterlesen

Electrifying Ideas: ZVEI commissions Fink & Fuchs with its new brand appearance

Fink & Fuchs is supporting the ZVEI (German Electro and Digital Industry Association) with its brand relaunch. The agency for integrated communication first developed the Corporate Design for its new brand appearance and will also assist the association of the electrical and digital industry with the accompanying PR activities.

The new Corporate Design was officially presented at the Annual ZVEI Conference in Berlin. It also marked the start of the repositioning of one of Germany’s largest industrial associations. The guiding principle, which is reflected in the new brand identity and in all communication media, is the vision of an All-Electric Society. The mission derived from this is to drive the transformation to a climate-neutral society forward through consistent electrification and digitalization. The new brand identity illustrates what the ZVEI stands for and how its seven lead markets and four key themes contribute to this vision. Electrifying Ideas: ZVEI commissions Fink & Fuchs with its new brand appearance weiterlesen

Electrifying Ideas: ZVEI beauftragt Fink & Fuchs mit neuem Markenauftritt

Fink & Fuchs unterstützt den ZVEI bei seinem Marken-Relaunch. Die Agentur für integrierte Kommunikation hat zunächst das Corporate Design für den neuen Markenauftritt entwickelt und wird den Verband der Elektro- und Digitalindustrie auch mit begleitenden PR-Maßnahmen unterstützen.

ZVEI JK 17052022 HR 219
Cedrik Neike, Mitglied des Vorstands, Siemens AG und ZVEI-Vizepräsident,
Jahreskongress des ZVEI 2022

Das neue Corporate Design wurde auf dem ZVEI-Jahreskongress in Berlin offiziell vorgestellt. Es war gleichzeitig der Auftakt für die Neupositionierung eines der größten Industrieverbände Deutschlands. Inhaltlicher Leitgedanke, der sich in dem neuen Markenauftritt und in sämtlichen Kommunikationsmitteln widerspiegelt, ist die Vision einer All-Electric Society. Die daraus abgeleitete Mission lautet: Durch konsequente Elektrifizierung und Digitalisierung den Wandel zu einer klimaneutralen Gesellschaft voranzutreiben. Der neue Markenauftritt veranschaulicht, wofür der ZVEI eintritt und wie seine sieben Leitmärkte und vier Leitthemen auf diese Vision einzahlen. Electrifying Ideas: ZVEI beauftragt Fink & Fuchs mit neuem Markenauftritt weiterlesen